Skip to main content
- Anzeige -
- Anzeige -

Allergie auf Tomaten: Symptome & Maßnahmen

Tomaten Allergie
Allergie auf Tomaten? Was heißt das für Betroffene? Bildquelle: P. Zieglmayer

Eine Allergie auf Tomaten schränkt den Speiseplan erheblich ein. Schließlich sind Tomaten ein zentraler Bestandteil der mediterranen Küche, und die ist hierzulande sehr beliebt. Allerdings vertragen nicht alle Menschen Tomaten – es kann hierbei auch zu allergischen Symptomen kommen. Mit PD Dr. med. Petra Zieglmayer, HNO-Ärztin in Wien und Dozentin an der Karl Landsteiner-Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems, sprach MeinAllergiePortal über Ursachen, Symptome, Diagnose und Maßnahmen bei einer Tomaten-Allergie.

Autor: Sabine Jossé M. A.

Interviewpartnerin: PD Dr. med.Petra Zieglmayer

Frau Privatdozentin Zieglmayer, wie häufig kommt es zu einer Allergie auf Tomaten?

Oft kommt es bei Menschen mit einer Allergie auf Birkenpollen zu sogenannten Kreuzallergien auf bestimmte Nahrungsmittel. Die Betroffenen reagieren dann auf Allergene in, zum Beispiel, Äpfeln, Kirschen, Pfirsichen, Erdbeeren, aber auch Tomaten, mit allergischen Symptomen. Das liegt daran, dass die Proteine in diesen Lebensmitteln, denen der Birkenpollen sehr ähnlich sind. Das Immunsystem verwechselt sie dann.

Wie äußert sich eine Allergie auf Tomaten?

Eine Allergie auf Tomaten kann sich zum Beispiel beim Genuss frischer roher Tomaten durch die folgenden Anzeichen einer allergischen Reaktion bemerkbar machen:

  • Kribbeln im Mund
  • Juckreiz im und am Mund
  • Brennen an Mund oder Zunge
  • geschwollene Lippen
  • Engegefühl im Hals
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Hautausschlag
  • Anaphylaxie

Wie lange dauert es, bis die Allergiesymptome nach dem Genuss von Tomaten wieder verschwinden?

Nach dem Verzehr von Tomaten beginnen die Allergiesymptome innerhalb der ersten Stunde und halten in der Regel nur wenige Minuten bis Stunden an, bis sie wieder von selbst verschwinden. Laut einer Studie1) gibt es aber in Bezug auf die Ausprägung der Symptome Unterschiede, je nachdem welche Tomatensorte die Allergiker verzehrt haben.

Gibt es auch eine primäre Allergie auf Tomaten, ohne Pollenallergie?

Bei der Allergie auf Tomaten kann es auch zu allergischen Reaktionen auf Allergene kommen, die nicht in Zusammenhang mit der Birkenpollen-assoziierten Kreuzreaktivität stehen, hier vor allem auf nsLTPs und GRPs. Eine primäre Tomaten-Sensibilisierung würde aber ohne verstärkende Faktoren kaum zu klinisch relevanten Symptomen führen.

Allerdings kann es auch im Rahmen einer Histaminintoleranz zu einer Unverträglichkeit von Tomaten kommen. Das heißt, die Betroffenen haben nach dem Verzehr von Tomaten zwar allergieähnliche Symptome, aber dabei handelt es sich um eine nicht-allergisch bedingte Nahrungsunverträglichkeit.

Wie wird die Diagnose einer Tomaten-Allergie gestellt?

Die Diagnose einer Allergie auf Tomaten stellt man besten im Blut - man testet hier auf nsLTPs - oder mit der frischen Tomatenfrucht auf der Haut.

Welche Tomatensorten sind für Menschen mit einer Tomaten-Allergie verträglich?

In einer Studie wurden insgesamt 23 verschiedene rote, aber auch orangefarbene, gelbe, grüne, braune und schwarze Tomatensorten hinsichtlich ihres Allergengehaltes - Sola l 4 - untersucht. Die Sorten Farbini und Bambello, beides Sorten mit orangefarbenen Früchten, zeigten den höchsten Allergengehalt, die Sorten Rhianna (hellrote/rosa Früchte) und Rugantino (rot) zeigten die niedrigsten Werte.

War der Allergengehalt abhängig von der Farbe der Tomaten?

Nein, man konnte keine Verbindung zwischen Fruchtfarbe und Sola l 4-Gehalt erkennen. Es gab rote Tomaten mit niedrigen, mittleren und hohen Sola l 4-Werten.

Spielte es für den Allergengehalt eine Rolle, wie die Tomaten verarbeitet waren?

In der Studie konnte man sehen, dass das Trocknen im Ofen und in der Sonne die Allergenität der Tomaten reduziert. Untersucht wurden getrocknete Tomaten aus Italien von den dort üblicherweise angebauten Sorten Perbruzzo und SAAB. Vor allem in ofen- und sonnengetrockneten Tomaten konnte man eine deutliche Verringerung der Allergenmenge feststellen. Auch gefriergetrocknete Tomaten zeigten einen ähnlich niedrigen Sola l 4-Gehalt. Bei dem Sola l 4-Allergen und anderen kreuzreagierenden Allergenen, welche dem Bet v 1-Allergen aus Birkenpollen ähneln, handelt es sich um Proteine, welche hitzelabil sind. Daher werden erhitzte Lebensmittel von Allergikern meist besser vertragen.

Aber auch Umweltbedingungen wirken sich möglicherweise auf den Allergengehalt von Tomaten aus.

Welche Rolle spielen Umweltbedingungen für den Allergengehalt von Tomaten?

Temperaturschwankungen, Regenmenge oder der Befall der Pflanze durch Bakterien, Viren oder Pilze scheinen einen Einfluss auf den Sola l 4-Gehalt der Tomaten zu haben.

Was können Tomaten-Allergiker tun, muss man auf Tomaten in jeder Form verzichten?

Ob man bei einer Tomeatenallergie auf Tomaten in jeglicher Zubereitungsform verzichten muss, hängt davon ab, auf welche Allergene der Tomate man reagiert. Bei einer Pollen-assoziierten Tomaten-Allergie reicht der Verzicht auf rohe Früchte, bei einer primären Allergie auf Tomate müssen alle Formen der Tomate gemieden werden. Allerdings sind im Falle der Tomate LTP- assoziierte Allergien, bei denen man Kofaktorabhängig auch erhitzte Tomaten nicht verträgt, viel häufiger, als zum Beispiel bei der Erdbeer-Allergie.

Frau Privatdozentin Zieglmayer, herzlichen Dank für dieses Interview!

 

Quellen:

1) Kurze, Elisabeth, Lo Scalzo, Roberto, Campanelli, Gabriele; Schwab, Wilfried: Effect of tomato variety, cultivation, climate and processing on Sola l 4, an allergen from Solanum lycopersicum, PLOS ONE 2018. DOI: 10.1371/journal.pone.0197971, http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0197971

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

18. Februar 2024

Autor: Sabine Jossé, MeinAllergiePortal, www.mein-allergie-portal.com Josse

Artikel teilen

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge