Skip to main content

AGB

In diesen AGB wird das generische Maskulinum verwendet, die Regelungen betreffen jedoch Vertragspartner jeglichen Geschlechts.

1. Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (künftig ABG genannt) gelten für den kostenpflichtigen Besuch von Patientenwebinaren („DigiPat“), die von der MeinAllergiePortal GbR, Guaitastr. 15, 61476 Kronberg angeboten werden.

2. Vertragspartner

Vertragspartner im Sinne dieser ABG sind die MeinAllergiePortal GbR (künftig MeinAllergiePortal genannt) und der Nutzer (künftig Nutzer genannt) der von MeinAllergiePortal angebotenen kostenpflichtigen Webinare (im folgenden „Webinar/e“ genannt).

3. Vertragsleistung

3.1 MeinAllergiePortal

MeinAllergiePortal bietet kostenpflichtige Live-Webinare zu medizinischen Themen an, die nicht aufgezeichnet werden. MeinAllergiePortal registriert die auf der Registrierungsmaske eingegangenen Anmeldungen und sendet dem Nutzer eine Mail mit der Anmeldebestätigung und der Rechnung für die Teilnahme an dem entsprechenden DigiPat. Nach Eingang der Teilnehmergebühr schaltet MeinAllergiePortal den Nutzer frei und ermöglicht ihm so Zugang zum Webinar. Termin, Start und Dauer des Webinars sind bereits in der Registrierungsmaske enthalten.

Die Verantwortung für die medizinische Korrektheit der Inhalte trägt ausschließlich der vortragende Referent.

3.2 Nutzer

Der Nutzer meldet sich auf der Registrierungsmaske an. Dann wird wie unter 3.1 beschrieben verfahren. Er zahlt rechtzeitig (siehe Punkt 6) die Teilnahmegebühr und nimmt gemäß den im folgenden dargestellten Regelungen am Webinar teil.

4. Rechte und Pflichten

4.1 MeinAllergiePortal hat das Recht, die eingetragen Kundendaten zum Zwecke der kontinuierlichen Kunden-information über das gebuchte sowie neue Webinare zu verwenden. MeinAllergiePortal hat weiter das Recht, Teile oder die Gesamtheit seiner Leistung durch Dritte (z.B. vortragende Referenten, technische Dienstleister etc.) erbringen zu lassen. MeinAllergiePortal behält sich weiter vor, notwendige Änderungen des Webinars unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen, insbesondere auch angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen. MeinAllergiePortal hat das Recht, Antragsteller abzulehnen.

MeinAllergiePortal hat die Pflicht, das Webinar ordnungsgemäß durchzuführen. Muss MeinAllergiePortal das Webinar absagen, gelten die Regelungen nach Punkt 9.

Der Nutzer hat das Recht am Webinar teilzunehmen und in den für Fragen vorgesehenen
Zeitfenstern seine Fragen online zu stellen.

Da die Inhalte der MeinAllergiePortal Webinare urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt sind, verpflichtet sich der Nutzer, sie nicht in irgendeiner Art und Weise aufzunehmen oder sie sonstwie Dritten zugänglich zu machen. Insbesondere ist der Nutzer nicht zur Weitergabe
seiner Zugangsdaten an Dritte berechtigt.

Im Fall der Zuwiderhandlung hat die Nutzer gegenüber MeinAllergiePortal eine Vertragsstrafe in Höhe des jeweiligen Veranstaltungsentgelts zu leisten; die Geltendmachung eines diesen Betrag übersteigenden Schadens, insbesondere wegen der Verletzung des Urheberschutzes, bleibt vorbehalten.

Der Nutzer ist verpflichtet die technischen Mindestvoraussetzungen (Webinarfähiges Endgerät wie Mobiltelefon, Tablet, PC mit geeigneter Internetverbindung, Kamera und Lautsprecher) für die Teilnahme am Webinar zu erfüllen und vor Beginn des Webinars zu testen.
Ein Ausfall der vom Nutzer zu verantwortenden technischen Voraussetzungen, entbindet diesen nicht von der vertraglich vereinbarten Zahlungspflicht. Gehen während eines Webinars keine Meldung über technische Probleme durch den Nutzer bei MeinAllergiePortal ein, gilt die Teilnahme als erfolgt.

5. Preise

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung veröffentlichten Preise. Alle Preise sind in EURO angegeben und verstehen sich zuzüglich MwSt.

6. Zahlungsbedingungen

MeinAllergiePortal stellt dem Kunden nach Eingang der Anmeldung eine Rechnung unter Angabe der gültigen Bankverbindung. Der Kunde kann erst freigeschaltet werden, wenn der Betrag auf dem Konto von MeinAllergiePortal eingegangen ist. Das muss spätestens am Vortag der Veranstaltung bis 18.00 Uhr (Büroschluss) der Fall sein, weil am Veranstaltungstag selbst (Beginn in der Regel 09.00 Uhr, Vorbereitung ab 07.30 Uhr) keine Zeit zur Registrierung des Zahlungseingangs mehr bleibt.

Insofern sind die Zeiten zwischen Zahlungsanweisung und Zahlungseingang zu beachten. Bei verspätetem Zahlungseingang kann der Kunde am Webinar nicht teilnehmen und erhält seine Gebühr zurück.

7. Stornierung

Das Webinar kann bis 24 Stunden vor Webinarstart storniert werden. Bei den meisten Webinaren (Samstag ab 09.00 Uhr) ist der vorangehende Freitag bis 09.00 Uhr Stornierungsschluss. Es gilt der Stornierungseingang. Bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Spätere Stornierungen sind nicht möglich und verpflichten zur Zahlung des Teilnehmerbeitrags.
Die Stornierung muss schriftlich, entweder per E-Mail (info@mein-allergie-portal.com) oder Fax +496173 702940 erfolgen. Die Stornierung ist erst nach schriftlicher Bestätigung per E-Mail / Brief / Fax durch MeinAllergiePortal gültig.

8. Zeitweise Teilnahme

Eine nur zeitweise Teilnahme am Webinar stellt eine Entscheidung des Nutzers dar und berechtigt nicht zu einer Minderung der Teilnahmegebühr. Das gilt ebenso für eine Nutzer-Entscheidung für eine nicht durch eine rechtzeitige Stornierung begründete Nichtteilnahme am Webinar, unabhängig aus welchem Grund.

9. Ausfall des Webinars

Sollte das Webinar von Seiten MeinAllergiePortal aus abgesagt werden, wird die bezahlte Teilnahmegebühr dafür zurückerstattet; weitere Ansprüche gegenüber MeinAllergiePortal bestehen nicht.

10. Haftung

Ausgenommen bei Vorsatz und stark grober Fahrlässigkeit haftet MeinAllergiePortal nicht für Schäden. Die maximale Schadensumme entspricht der Teilnahmegebühr.
Die Informationen der Webinare werden von den jeweiligen Referenten nach bestem Wissen und aktuellem Kenntnisstand aufbereitet. Die Inhalte geben ausnahmslos deren Meinung wieder. MeinAllergiePortal hat darauf keinen Einfluss.

Insbesondere stellen die Information aus den Referaten keinen Ersatz für eine persönliche fundierte ärztliche Beratung und Behandlung dar. Missbräuchliche oder fehlerhafte Anwendungen von Informationen aus dem Webinar hat ausschließlich der Nutzer zu verantworten.

11. Datenschutzhinweise

Es werden nur jene personenbezogenen Daten von MeinAllergiePortal erhoben, verarbeitet und im organisatorischen Rahmen der Veranstaltungen genutzt, die für die ordnungsgemäße Durchführung des Webinars erforderlich sind. Nähere Informationen dazu sind auf
https://www.mein-allergie-portal.com/2-datenschutz.html aufgeführt. Insofern sind die Datenschutzrichtlinien Bestandteil der AGB.

12. Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand

Das Vertragsverhältnis unterliegt deutschem Recht. Erfüllungsort ist Kronberg im Taunus, Gerichtsstand ist Frankfurt am Main.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB jetzt oder in Zukunft ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der rechtlichen Bestimmungen davon unberührt. MeinAllergiePortal wird dafür Sorge tragen, dass evtl. ungültige Bestimmungen umgehend durch solche ersetzt werden, die in Inhalt und Ausrichtung der ungültigen Bestimmung am nächsten kommen.

01. Juli 2023

Autor: Sabine Jossé, MeinAllergiePortal, www.mein-allergie-portal.com Josse