TIPP Studie Tiotropium Asthma Kleinkind

Neue Therapie für schweres Asthma bei Kleinkind 1 bis 5 Jahre

Neue Therapie für schweres Asthma bei Kleinkind 1 bis 5 Jahre

Ihr Kind hustet ständig, oft auch die ganze Nacht und manchmal sogar bis zum Erbrechen, obwohl es gar keine Erkältung hat? Ihr Kind ist schnell „außer Atem“ und hat manchmal regelrecht Atemnot mit einem pfeifenden Atem? Ihr Kind ist ständig erkältet, eine Infektion löst die andere ab, wird oft zur Bronchitis und bleibt lange bestehen? Wenn Ihnen diese Symptome bei Ihrem Kind bekannt vorkommen, könnte mehr dahinterstecken! Dann könnte es sein, dass ein unerkanntes frühkindliches Asthma die Ursache für die Beschwerden ist. Aber auch wenn die Diagnose „Asthma“ bei Ihrem Kind gestellt wurde, kann es passieren, dass die Medikamente nicht helfen. Dann spricht man von einem „unkontrollierten Asthma". Für Erwachsenen und Kinder ab 6 Jahren gibt es ein sehr wirksames Medikament zur begleitenden Therapie, das bereits seit langem zugelassen ist. Tiotropium kann bei schwererem Asthma sehr gut helfen, für Kinder mit schwerem Asthma bis zum 5. Lebensjahr ist es aber noch nicht zugelassen. Um auch den kleinsten schwer betroffenen Asthmatikern eine Therapie mit Tiotropium zu ermöglichen, führen Zentren in ganz Deutschland eine Studie durch, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Eine Teilnahme an der Studie ist noch möglich.

 

 

 

Autor: Prof. Dr. med. Stefan Zielen

 

Inhalt und Ziel der Studie zu Tiotropium für Babys und Kleinkinder mit schwerem Asthma

Trotz regelmäßiger Anwendung von ICS kommt es bei Kindern im Vorschulalter häufig zu Asthmaanfällen mit schwerer Atemnot. Neue Untersuchungen zeigen, dass Tiotropium (SPRIVA RESPIMAT®) möglicherweise eine gute Option ist, schwere Asthma-Anfälle bei Kindern im Vorschulalter zu verhindern.

Tiotropium ist ein langwirkender Bronchodilatator, der die Atemwege erweitert und dadurch die Atemtätigkeit der Lungen erleichtert. Bisher ist Tiotropium nur für die Behandlung bei Kindern mit Asthma ab dem 6. Lebensjahr und bei Erwachsenen zugelassen.

Die geplante Studie soll prüfen, ob die Zugabe von Tiotropium zur Standardbehandlung mit ICS bei Kindern von 1 bis 5 Jahren signifikant schwere Asthma-Exarzerbationen verhindern kann. Dabei wird entweder einmal täglich Tiotropium oder ein Scheinpräparat (Placebo) inhaliert.

Beide, Wirkstoff oder Placebo, werden nach dem Zufallsprinzip den zwei Versuchsgruppen zugeordnet. Die Studie wird verblindet durchgeführt, was bedeutet, weder der Arzt noch der Patient haben Kenntnisse davon, ob das wirkstoffhaltige Präparat oder Placebo verabreicht wird. Ziel der Studie ist die Beurteilung der klinischen Wirkung im Rahmen der Behandlung sowie die Untersuchung der Verträglichkeit des Präparats.

asthma symptome trotz regelmaessiger therapieUnkontrolliertes Asthma trotz regelmäßiger Therapie mit ICS?

Start und Dauer der Studie zu Tiotropium für Babys und Kleinkinder mit schwerem Asthma

Der Start der Studie ist der Februar 2022. Einschließlich der Voruntersuchungsphase (4 bis 6 Wochen) beträgt die Dauer der Teilnahme ca. 56 Wochen und beinhaltet mindestens 7 Besuche im Prüfzentrum sowie 3 Telefonvisiten im Abstand von 6 bis 12 Wochen. Während der Studie dokumentieren Sie in einem elektronischen Tagebuch (einer App auf dem Handy) täglich die Asthmasymptome des Kindes und die täglich dafür eingenommenen Medikamente.

 
tipp studie 03Kann Tiotropium bei Kindern (1 bis 5 Jahre) schwere Asthma-Exarzerbationen verhindern?

Medizinische Betreuung während der Studie zu Tiotropium für Babys und Kleinkinder mit schwerem Asthma

Während der Studie werden Sie von Fachärzten umfassend medizinisch betreut und untersucht. Alle studienbedingten Maßnahmen (Medikamente, Laboruntersuchungen, medizinische Untersuchungen etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte der Patienten Information.

Muster-Patienteninformation und Einwilligungserklärung zur Ansicht!

 

Zentraler Kontakt für Eltern

Wenn Sie als Eltern Interesse haben, dass Ihr Kind an der neuen Asthmastudie teilnimmt, füllen Sie bitte dieses Kontaktformular aus:

Alle Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Kontaktaufnahme.

oder schreiben Sie uns eine Email unter:

S.Zielen@medaimun.de

Unser Studienarzt wird Sie kontaktieren und über die Studie genauer informieren.

Wir freuen uns auf Sie!

 

FAQ zu Asthma bei Babys und Kleinkindern, Asthmatherapien und unserer Studie zu Tiotropium

 

Förderung der TIPP-Studie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die von Prof. Dr. med. Stefan Zielen geleitete multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tiotropium bei der Vorbeugung von schweren Asthma-Exazerbationen bei teil- und unkontrolliertem Asthma im Vorschulalter mit einem Fördervolumen von 2,56 Millionen Euro. 15 Studienzentren nehmen in Deutschland an dieser Studie teil.

Offizielle Angaben finden Sie auch hier:

Eine prospektive, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tiotropium bei der Vorbeugung von schweren Asthma-Exazerbationen bei teil- und unkontrolliertem Asthma im Vorschulalter (Prüfplancode: TIPP)

EudraCT 2021-000190-81

 

Hier finden Sie die teilnehmenden Studienzentren zur Studie Tiotropium bei frühkindlichem Asthma

Universitätsklinikum Frankfurt

Klinik für Kinder-und Jugendmedizin

Prof. Dr. med. Stefan Zielen

Dr. med. Helena Donath

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt a.M.

Tel.: 069/6301-83063

Fax: 069/6301-83063

E-Mail: S.Zielen@medaimun.de

Universitätsklinikum Augsburg

Klinik f. Kinder u. Jugendliche

Dr. med. Michael Gerstlauer

Dr. med. Anette Scharschinger

Thomas Mahler

Stenglinstr. 2

86156 Augsburg

Tel.: 0821/400-9218

Fax: 0821/400-179210

E-Mail: michael.gerstlauer@klinikum-augsburg.de

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Evangelisches Klinikum Bethel (EvKB)

Univ.-Prof. Dr. med. Eckhard Hamelmann

Dr. med. Cristian Olariu

Burgsteig 13

33617 Bielefeld

Tel.: 0521/7727-8059

Fax: 0521/7727-8060

E-Mail: eckard.hamelmann@evkb.de

Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf

Klinik f. Kinder u. Jugendliche

Prof. Dr. med. Monika Gappa

Dr. med. Benedikt Bieling

Kirchfeldstr. 40

40217 Düsseldorf

Telefonnummer: 0211 919 483229

Fax: 0211/919-3980

Email: studien-kinder@evk-duesseldorf.deTel.: 0211/919-1805

Webseite: https://www.evk-duesseldorf.de/krankenhaus/fachkliniken/kinderklinik/kinder-jugendliche/klinische-studien.html

Dr. von Haunersches Kinderspital der LMU München

Prof. Dr. med. Bianca Schaub

Dr. med. Meike Köhler

Dr. med. Kathrin Zeber

Lindwurmstr. 4

80337 München

Tel.: 089/4400-57856

Fax: 089/4400-54764

E-Mail: Bianca.schaub@med.uni-muenchen.de

Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

KUNO Klinik St. Hedwig

Dr. med. Alexander Kiefer

Dr. med. Susanne Harner

PD Dr. med. Sebastian Kerzel

Steinmetzstr. 1-3

93049 Regensburg

E-Mail: michael.Kabesch@barmherzige-regensburg.de

Charite-Universitätsmedizin

Campus Virchow-Klinikum

Prof. Dr. med. Susanne Lau

Prof. Dr. med. Kirsten Beyer

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Tel.: 030/450-666254

Fax: 030/4505-66931

E-Mail: susanne.lau@charite.de

Universitätsmedizin Göttingen

Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie

Prof. Dr. med. Christiane Lex

Dr. med. Sylvia Schucht

Dr. med. Verena Gravenhorst

Robert-Koch Str. 40

37075 Göttingen

Tel.: 0551/39-66758 o. -22550

Fax: 0551/39-22561

E-Mail: christiane.lex@med.uni-goettingen.de

Universitätsklinikum Leipzig

PD Dr. med. Freerk Prenzel

Dr. med. Tobias Lipek

Dr. med. Maike vom Hove

Liebigstrasse 20a

04103 Leipzig

Tel.: 0341/97-26241 oder 97-26939

Fax: 0341/97-24119

E-Mails:

freerk.prenzel@uniklinik-leipzig.de

tobias.lipek@uniklinkik-leipzig.de

maike.hove@uniklinik-leipzig.de

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Prof. Dr. med. Christian Vogelberg

Burak Uslu

Fetscherstr 74

01307 Dresden

Tel.: 0351/458-4763

Fax: 0351/458-4334

E-Mail: christian.vogelberg@uniklinikum-dresden.de

Praxis für Kinderpneumologie und Allergologie

Dr. med. Marcus Dahlheim

Dr. med. Falko Panzer

Dr. med. Franziska Stieglitz

Collinistraße 11

68161 Mannheim

Tel.: 0621/4907-5061

Fax: 0621/4907-5020

E-Mail: praxis@kinderlunge.de

Medizinische Hochschule Brandenburg

Klinikum Westbrandenburg, Standort Brandenburg a.d. Havel

Klinik für Kinder-und Jugendmedizin

Prof. Dr. med. habil. Jochen G. Mainz

Hochstraße 29

14770 Brandenburg (Havel)

Tel.: 03381/411-803

Fax: 03381/411-809

E-Mail: j.mainz@klinikum-brandenburg.de

Medizinische Hochschule Hannover

Kinderklinik der MHH

Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie

Prof. Dr. med. Gesine Hansen

OA Dr. med. Martin Wetzke

Tel.: 0511/532 3251

Fax: 0511/532 9474

Webseite: https://www.mhh.de/kinderpneumologie-allergologie-neonatologie/patienten-besucher/ambulanzen/lungenerkrankungen-allgemeine-pneumologie

Email: Wetzke.Martin@mh-hannover.de 

 

Asthma bei Kindern: Studienleiter der TIPP-Studie Prof. Dr. med. Stefan Zielen im Interview

 

Hilfe und Unterstützung für Eltern allergiekranker Kinder

Informationen und Unterstützung finden Sie auch bei der Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind - Hilfen für Kinder mit Asthma, Ekzem oder Heuschnupfen – (AAK) e.V.!

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.