Darmhypnose gut directed hypnosis Reizdarmsyndrom

Prof. Dr. med. Martin Storr, Gastroenterologe am Gesundheitszentrum Starnberger See (MVZ) und 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität e. V. zur Darmhypnose beim Reizdarmsyndrom!

Darmhypnose - eine wirksame Therapie beim Reizdarmsyndrom?

Wie schnell wirkt die Darmhypnose zur RDS-Therapie?

Das ist sehr unterschiedlich. Manche Patienten sprechen sehr gut und sehr schnell auf die Darmhypnose an und berichten bereits nach eine Woche über eine Verbesserung ihrer Symptome. Bei anderen stellt sich erst nach drei oder vier Wochen ein Therapieerfolg ein.

Man muss der RDS-Therapie durch die Darmhypnose ein wenig Zeit geben, aber das trifft bei Reizdarm-Beschwerden auf alle Maßnahmen zu. Mindestens vier Wochen sollte man die Darmhypnose durchführen, um beurteilen zu können, ob man von der Behandlung profitiert.

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Ist denn die Darmhypnose bei allen Patienten wirksam?

Interessanterweise ist die Darmhypnose bei Reizdarm-Betroffenen, die schon viele andere Maßnahmen ausprobiert haben, wirksamer, als medikamentöse Therapien, die Gründe dafür sind unklar. In Kombination mit anderen Therapiemaßnahmen werden bei der Darmhypnose zusätzliche positive Wirkungen beobachtet, so dass die Darmhypnose sowohl als alleinige Maßnahme als auch in einer Kombinationstherapie angewendet werden kann.

Klinische Studien zur Darmhypnose belegen die gute Wirksamkeit der Darmhypnose bei Reizdarmbeschwerden sowohl kurz- als auch langfristig. Der positive Effekt tritt bei einer Darmhypnose durch einen Therapeuten ebenso wie bei einer selbstangewendeten Darmhypnose ein.

 

Und wie lange hält die Wirkung der Darmhypnose an?

Auch dies ist sehr unterschiedlich. Es gibt Betroffene, die nach einem Behandlungszyklus von vier, sechs oder acht Wochen in eine deutlich beschwerdeärmere Phase kommen, aber die Symptome kehren rasch zurück, wenn die Therapie beendet wird. Dann kann es sinnvoll sein, die Darmhypnose kontinuierlich weiterzuführen, eventuell nicht mehr mit der gleichen Frequenz.
In einer klinischen Studie hat man Patienten, die einen vollen Darmhypnose-Zyklus durchgeführt hatten, 12 Monate nach Therapieende erneut kontaktiert und gesehen, dass bei manchen Patienten auch nach dieser therapiefreien Zeit der Effekt noch sehr gut nachzuweisen war.4)

Wie sieht die Therapietreue der Patienten aus?

Die Therapietreue der Patienten ist gut, wenn sie eine positive Einstellung zur Darmhypnose haben. Wenn sich die Patienten auf eine entspannende Therapie einlassen und sich die Zeit und die Ruhe dafür nehmen, ist die Therapietreue sehr, sehr hoch.

Ist ein Patient jedoch von vornherein skeptisch und hält Hypnose für Vodoo, funktioniert die Darmhypnose nicht. Es gibt Menschen, die können sich auf eine solche Maßnahme nicht einlassen und dann ist es auch wenig sinnvoll.

Es gibt jedoch auch unter den Patienten, die sich auf die Darmhypnose einlassen, immer den ein oder anderen Patienten, bei dem es nicht zu einer Symptomverbesserung kommt. Keine Therapie wirkt bei allen.

Wie können Patienten sich zur Darmhypnose informieren bzw. sie erlernen?

darmhypnoseDarmhypnose - den Reizdarm dauerhaft beruhigen!Zusammen mit cand. med. Björn Babst habe ich die Darmhypnose weiterentwickelt, an die deutsche Sprache und deutsche Notwendigkeiten angepasst und in einer klinischen Studie getestet. Das Darmhypnose Programm zur Selbstanwendung ist seit Sommer 2017 als Audio-CD mit Begleitbooklet zur Anleitung erhältlich.

 

 

Herr Prof. Storr, herzlichen Dank für dieses Gespräch!

Quellen:

1) Shahbazi K, Solati K, Hasanpour-Dehkordi A., Comparison of Hypnotherapy and Standard Medical Treatment Alone on Quality of Life in Patients with Irritable Bowel Syndrome: A Randomized Control Trial., J Clin Diagn Res. 2016 May;10(5):OC01-4. doi: 10.7860/JCDR/2016/17631.7713, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27437261

2) Miller V, Carruthers HR, Morris J, Hasan SS, Archbold S, Whorwell PJ, Hypnotherapy for irritable bowel syndrome: an audit of one thousand adult patients, Aliment Pharmacol Ther. 2015 May;41(9):844-55. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25736234

3) Rutten JMTM, Vlieger AM, Frankenhuis C, George EK, Groeneweg M, Norbruis OF, Tjon A Ten W, van Wering HM, Dijkgraaf MGW, Merkus MP, Benninga MA, Home-Based Hypnotherapy Self-exercises vs Individual Hypnotherapy With a Therapist for Treatment of Pediatric Irritable Bowel Syndrome, Functional Abdominal Pain, or Functional Abdominal Pain Syndrome: A Randomized Clinical Trial, JAMA Pediatr. 2017 May 1;171(5):470-477 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28346581

4) Moser G, Trägner S, Gajowniczek EE, Mikulits A, Michalski M, Kazemi-Shirazi L, Kulnigg-Dabsch S, Führer M, Ponocny-Seliger E, Dejaco C, Miehsler W., Long-term success of GUT-directed group hypnosis for patients with refractory irritable bowel syndrome: a randomized controlled trial, Am J Gastroenterol. 2013 Apr;108(4):602-9, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23419384

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