Zum Hauptinhalt springen

DigiPat Spezial Zöliakie und Autoimmunerkrankungen: Risiken, Anzeichen, Maßnahmen

Bestimmte Autoimmunerkrankungen treten bei Zöliakie häufiger auf. Ganz besonders häufig kommt es zu Diabetes Typ 1, Rheumatischen Erkrankungen und Hashimoto, einer Erkrankung der Schilddrüse. Aber auch veränderte Leber- und Gallenwerte sieht man bei Zöliakie häufiger. Wie kommt es dazu? Gibt es Risikopatienten? Gibt es eine genetische Vorbelastung? Wie erfolgt die Diagnose und warum sollte man möglichst früh behandeln? Das erklärt Dr. med. Stephanie Baas, Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, am Samstag, den 27. September 2025, im kostenfreien DigiPat, und sie beantwortet auch gerne Teilnehmerfragen. Außerdem sprechen wir mit Patrizia und Jürgen Schmidtlein vom Zöliakie Austausch über die geplante ZA Glutenfrei Messe 2026. Unser DigiPat wird auch dieses Mal wieder vom Ärzteverband Deutscher Allergologen e. V. (AeDA) unterstützt.

DigiPat Zöliakie Autoimmunerkrankungen, Bildquellen: S. Baas, P. und J. Schmidtlein
DigiPat Spezial Zöliakie und Autoimmunerkrankungen: Risiken, Anzeichen, Maßnahmen

Autor: Sabine Jossé  

DigiPat Spezial Zöliakie und Autoimmunerkrankungen: Risiken, Anzeichen, Maßnahmen

Bestimmte Autoimmunerkrankungen treten bei Zöliakie häufiger auf. Ganz besonders häufig kommt es zu Diabetes Typ 1, Rheumatischen Erkrankungen und Hashimoto, einer Erkrankung der Schilddrüse. Aber auc...
Diese Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Inhabern und Inhaberinnen der Zertifikate von DGE, VDD und VDOE sowie des VFED mit 1 Punkt berücksichtigt.

Unsere Themen auf einen Blick:

  • Risiko für Autoimmunerkrankungen bei Zöliakie
  • Diabetes Typ 1, Rheumatische Erkrankungen, Hashimoto
  • Veränderte Leber- und Gallenwerte: Wie monitoren?
  • Wie stellt man eine frühe Diagnose sicher?
  • Therapie und Prävention
  • Neues zur ZA Glutenfrei Messe 2026 von Zöliakie Austausch

Die Veranstaltungsbroschüre zum Download finden Sie hier!

09:00 Uhr Begrüßung

09:01 bis 09:20

Zöliakie und Autoimmunerkrankungen: Warum treten sie zusammen auf?

  • Wie groß ist das Risiko und was weiß man über die Ursachen?
  • Häufige Begleiterkrankungen:
    • Diabetes Typ 1
    • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
    • Hashimoto
    • Veränderte Leber- und Gallenwerte
  • Was ist ein Familienscreening und wann braucht man es?

Dr. med. Stephanie Baas

09:20 bis 09:40

Zöliakie und Autoimmunerkrankungen: Früh erkennen und behandeln!

  • Die ersten Anzeichen von:
    • Diabetes Typ 1
    • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
    • Hashimoto
    • Veränderten Leber- und Gallenwerten
  • Frühe Diagnose: Was muss untersucht werden und wann?
  • Wie therapieren? Kann man vorbeugen?

Dr. med. Stephanie Baas

Mit freundlicher Unterstützung von Thermo Fisher Scientific

9.40

Live Interview mit Patrizia und Jürgen Schmidtlein von Zöliakie Austausch zur geplanten ZA Glutenfrei Messe 2026

10.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Unsere Referentin und unsere Interviewpartner

Dr. med. Stephanie Baas, Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin, hat über 20 Jahre Erfahrung mit Zöliakie-Patienten. Durch ihre langjährige Arbeit für die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft DZG e.V. kennt sie alle Aspekte dieses Krankheitsbildes.

Frau Dr. Baas sagt: „Bei Zöliakie besteht das Risiko, zusätzliche Autoimmunerkrankungen zu entwickeln. Man sollte die Anzeichen kennen, um sie so früh wie möglich feststellen und behandeln zu können.“

patrizia und juergen schmidtlein zoeliakie austausch meinallergieportal

Patrizia und Jürgen Schmidtlein sind die Gründer von Zöliakie Austausch, DER Facebook-Gruppe zu Zöliakie und Träger der Bayerischen Staatsmedaille.

Patrizia und Jürgen sagen: „Es gibt in Deutschland viele Menschen, die sich glutenfrei ernähren, und ebenso ein vielfältiges Angebot an glutenfreien Produkten. Beides zusammenzubringen, ist das Ziel unserer Communities.“

Ein herzliches Dankeschön an unseren Sponsor Thermo Fisher Scientific – ImmunoDiagnostics

thermo fisher scientific meinallergieportal1024

Auf www.celiacinsider.com erweitern wir Ihr Wissen über Zöliakie. Wir sind das weltweit führende Unternehmen im Bereich Allergie- und Autoimmundiagnostik. Hier finden Sie Erfahrungsberichte von Zöliakiepatienten und weitere Informationen zur Zöliakiediagnostik

Folgen Sie uns auf Facebook, Youtube oder Instagram!

Ein herzliches Dankeschön an unseren Unterstützer!

aeda digipat meinallergieportal

Das Wissen um eine Erkrankung erleichtert den Umgang mit ihr und nimmt die Angst. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch das Wissen um die aktuell verfügbaren therapeutischen Möglichkeiten, sowie deren korrekte Anwendung. Nur der informierte Patient ist in der Lage, seine Erkrankung auch zu "managen". Dem Ziel, die Allergie-Patienten aufzuklären, fühlt sich der Ärzteverband Deutscher Allergologen e. V. (AeDA) verpflichtet und unterstützt deshalb gerne die DigiPat-Patientenveranstaltungen von MeinAllergiePortal.

Bleiben Sie bei den DigiPats von MeinAllergiePortal auf dem Laufenden! Sie möchten über weitere Veranstaltungen informiert bleiben? Dann melden Sie sich gerne für unseren MeinAllergiePortal-Newsletter an!

 

digipat action newsletter

 

Weitere MeinAllergiePortal-DigiPats, Online-Patientenveranstaltungen, finden Sie hier!  

 

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

  

28. September 2025
Autor: S. Jossé, www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch
Weitere Beiträge