Was hilft bei Pollenallergie? Asthma vermeiden!
Pollenallergien sind so weit verbreitet, dass viele sie für harmlos halten. Dazu trägt sicher auch bei, dass die lästigen Heuschnupfensymptome immer nur dann auftreten, wenn bestimmte Pollen fliegen. Ist man gegen mehrere Pollen allergisch, kann dieser Zeitraum jedoch durchaus vom Frühjahr bis zum Herbst dauern. Hinzu kommt, dass Pollenallergien auch Symptome einhergehen können, die man auf den ersten Blick nicht mit dem Heuschnupfen in Verbindung bringt. Zum Beispiel leiden viele in der Pollensaison unter Schlaflosigkeit und fühlen sich schlapp. Hinzu kommt, dass sich durch die Erderwärmung Pollenflugzeiten verschieben oder sogar verlängern. Im kostenlosen DigPat spezial „Pollenallergie 2024“ am 13. April 2024 besteht wieder die Möglichkeit live Fragen zu stellen und man kann sich beliebig oft ein- und ausloggen und so gezielte die interessierenden Vorträge auswählen!
Autor: Dr. Harald Jossé
Referenten: Dr. med. Mandy Cuevas, Dipl. Landsch.-ökol. Matthias Werchan
Beim DigiPat spezial „Was hilft bei Pollenallergie? Asthma vermeiden!“ erfahren Sie:
- Warum die Diagnose so wichtig für die richtige Therapie ist
- Warum eine frühe Therapie bessere Ergebnisse bringt
- Wie hoch das Risiko für ein zusätzliches Asthma ist
- Welche Therapien die Ursachen bekämpfen
- Welche Pollen neu sind
- Wie sich der Pollenflug durch den Klimawandel verändert
- Welche Rolle Schimmelpilzsporen spielen
Die Veranstaltungsbroschüre zum Download finden Sie hier!
Das Programm des DigiPat zum Thema Pollenallergien - Heuschnupfen spezial am 13. April 2024
09.00 Uhr – 09.01
Begrüßung
09.01 – 09.30 Uhr
Juckende Augen, Schniefen, Husten – ist doch nur Heuschnupfen… oder?
- Die richtige Diagnose und frühzeitige Behandlung
- Was versteht man unter Etagenzuwachs?
- Die Allergen-Immuntherapie als kausale Therapie
PD Dr. med. Mandy Cuevas, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden und HNO Praxis Freital
Mit freundlicher Unterstützung der Allergopharma GmbH & Co. KG
09.30 – 10.00 Uhr
Live Interview: Pollensaison 2024 – was sollten Pollenallergiker wissen?
- Wann und wo fliegen welche Pollen und was wird sich ändern?
- Welche Pollen sind neu und was heißt das für Pollenallergiker?
- Nicht nur die Pollen – was weiß man über Schimmelpilzsporen?
Dipl. Landsch.-ökol. Matthias Werchan, Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) in Berlin
10.00 – 10.05 Uhr
Dank und Verabschiedung
Unsere Referenten
PD Dr. med. Mandy Cuevas ist Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden und in der HNO Praxis Freital
PD Dr. Cuevas sagt: „Dass sich aus einem Heuschnupfen auch ein allergisches Asthma entwickeln kann wissen viele nicht. Oftmals könnte eine frühzeitige, zielgerichtete Therapie diese Entwicklung aber verhindern.“
Dipl. Landsch.-ökol. Matthias Werchan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Pollenanalyst bei der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) in Berlin
Dipl. Landsch.-ökol. Matthias Werchan sagt: "Der Pollenflug unterliegt einem ständigen Wandel, mit bemerkenswerten Veränderungen im Laufe der Jahre. Die Kenntnis über diese Veränderungen kann helfen, sich rechtzeitig darauf einzustellen."
Herzlichen Dank an unseren Unterstützer AeDA!
Das Wissen um eine Erkrankung erleichtert den Umgang mit ihr und nimmt die Angst. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch das Wissen um die aktuell verfügbaren therapeutischen Möglichkeiten, sowie deren korrekte Anwendung. Nur der informierte Patient ist in der Lage, seine Erkrankung auch zu "managen". Dem Ziel, die Allergie-Patienten aufzuklären, fühlt sich der AeDA verpflichtet und unterstützt deshalb gerne die DigiPat-Patientenveranstaltungen von MeinAllergiePortal.
Herzlichen Dank an unseren Platinsponsor
Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich Allergopharma für die Bereitstellung von kausalen Therapien für Menschen mit Allergien. Wie stark der aktuelle Pollenflug ist, Behandlungsmöglichkeiten und alles Wissenswerte zu Ihrer Pollenallergie im Blick behalten? Auf www.allergie-freizeit.de finden Sie die wichtigsten Infos und Broschüren auf einen Blick!
Broschüren:
Allergen-spezifische Immuntherapie/Hyposensibilisierung
Wichtiger Hinweis
Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.
Autor: S. Jossé, www.mein-allergie-portal.com
Lesen Sie auch
-
Orales Allergie Syndrom (OAS)
-
Geschmacksverlust - Schmeckstörung: Was tun?
-
Heuschnupfen im Winter? Welche Pollen fliegen?