Skip to main content

Glutenunverträglichkeit Test: Wie testet man Glutensensitivität?

Test Glutensensitivität Weizensensitivität
Wie funktioniert der verblindete Kapseltest mit Gluten zur Diagnose von Glutensensitivität bzw. Glutenunverträglichkeit? Bildquelle: M. Storr

Wenn eine Glutensensitivität vermutet wird, weil eine Zöliakie ausgeschlossen wurde, wünschen Patienten sich einen Test. Aber einen Marker zur Diagnose von Glutensensitivität bzw. Glutenunverträglichkeit oder Weizensensitivität gibt es bisher nicht. Dennoch ist es möglich, die Diagnose Glutensensitivität eindeutig zu stellen. Wie testet man auf Glutenunverträglichkeit? MeinAllergiePortal sprach mit Prof. Dr. med. Martin Storr, Gastroenterologe am Gesundheitszentrum Starnberger See (MVZ) über seine kreative Methode zur Diagnose von Glutensensitivität und die Vorgehensweise beim Test.

Autor: Sabine Jossé M.A.

Interviewpartner: Prof. Dr. med. Martin Storr

Herr Prof. Storr, wie reagiert der Körper auf Gluten und was passiert bei einer Glutenunverträglichkeit?

Der Körper muss auf Gluten nicht groß reagieren denn wie bei allen Nährstoffen wird Gluten einfach nur verdaut. Die Menschen spüren davon nichts und der Körper bekommt Energie. Das ist die normale Reaktion eines Körpers auf Gluten, verdauen und energieverwerten, das spüren wir nicht.

Manche Menschen, das sind aber sehr wenige, ca. ein bis zwei Prozent der Bevölkerung, reagieren auf Gluten sensibel. Dann entstehen Reizdarm-Beschwerden wie Blähungen und weicher Stuhlgang. Aufgrund der hohen Aufmerksamkeit gegenüber Gluten sind viele Menschen verunsichert und meinen, dass Gluten etwas Schlechtes sei. Das ist natürlich grober Unfug und nicht der Fall. Wasser ist auch kein schlechtes Nahrungsmittel und die Angst bzw. Sorge vor Gluten folgt der Pathophysiologie eines Nocebo-Effekts.

Wie testet man einen Patienten auf Glutenunverträglichkeit?

Wenn man die Diagnose Glutensensitivität bzw. Weizensensitivität 100 prozentig absichern möchte, muss man strenggenommen so verfahren: Der Patient führt eine glutenfreie Diät durch und wenn daraufhin eine Besserung der Beschwerden eintritt, erfolgt eine Provokation mit Gluten. Dazu verwendet man einen verblindeten Kapseltest mit Gluten.

Wie genau wird die Provokation mit einem verblindeten Kapseltest mit Gluten durchgeführt?

Dazu erhält der Patient zwei Packungen mit jeweils 14 Kapseln, die er zu Hause einnehmen kann. Die Kapseln der einen Packung enthalten Gluten, die Kapseln der anderen Packung enthalten Reisstärke. Die Kapseln sind jedoch „verblindet“. Das bedeutet, die Kapseln sehen völlig identisch aus und der Patient weiß nicht, was sich jeweils in welchen Kapseln befindet. Der Arzt weiß das natürlich schon.

Wie nimmt der Patient die Kapseln beim Test auf Glutenunverträglichkeit genau ein?

Der Patient nimmt dann zunächst die ersten 14 Kapseln eine Woche lang ein, nach Anweisung zwei Mal täglich mit dem Frühstück. Nach einer Woche Kapselpause folgt dann die zweite Packung mit 14 Kapseln. Während des gesamten Zeitraums wird die glutenfreie Diät fortgeführt. Die erste spannende Frage ist dann, ob sich die Beschwerden wieder einstellen, oder nicht. Falls sich die Beschwerden wieder einstellen, stellt sich die zweite spannende Frage: In welcher Woche? Nur mit diesem Vorgehen lässt sich eine Glutensensitivität bzw. Weizensensitivität wirklich abklären.

Muss der Patient in dieser Zeit eine Art Symptomtagebuch führen?

Ein Symptomtagebuch muss der Patient während des verblindeten Kapseltests mit Gluten nicht unbedingt führen. Es ist aber generell schon sehr hilfreich. Der Test auf Glutensensitivität dauert mit einer Woche ausreichend lange und die Kapseln enthalten eine ausreichend hohe Glutenmenge. Dieses Vorgehen reicht bei Menschen mit einer Glutensensitivität bzw. Glutenunverträglichkeit aus, um innerhalb kürzester Zeit Symptome hervorzurufen.

Wie viel Gluten ist in den Testkapseln, die Gluten enthalten?

Bei der Glutenmenge in den Testkapseln kann man sich an den klinischen Studien orientieren. Diese nutzen für Provokationen Kapseldosen von ~4 g Gluten. Ich verwende für meine Glutenkapseln ~5 g , also etwas mehr. Mit dem Test auf Glutensensitivität erhält man somit eine sehr klare Aussage, ob der Patient auf Gluten sensitiv ist oder nicht.

Was genau sagt der „verblindete Kapseltest mit Gluten“ aus?

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Beschwerden kommen wieder. Dann gilt es zu überprüfen, ob dies in einem Zusammenhang mit der Einnahme der glutenhaltigen Kapseln steht. Kommen die Beschwerden nicht wieder, ist eine Glutensensitivität eher nicht gegeben.

Angenommen, der „verblindete Kapseltest mit Gluten“ ist positiv und die Diagnose gestellt, ist dies eine lebenslange Diagnose?

Zurzeit weiß man nicht so genau, ob es möglich ist, dass eine Glutensensitivität bzw. Glutenunverträglichkeit von selbst wieder verschwindet. Aktuell geht man von einem dauerhaften Status aus, aber es müssen ja nicht dauerhaft Beschwerden auftreten. Auch andere Faktoren können eine Rolle spielen. Dazu gehören Stresssituationen, andere Nahrungsbestandteile, das aktuelle Körpergewicht etc..

Ist die Glutensensitivität heilbar bzw. verschwindet sie von alleine wieder?

Ich muss sagen, dass die Beschwerden bei vielen meiner Patienten dauerhaft zu sein scheinen. Ich kenne bislang keinen Patienten mit einer Glutenunverträglichkeit, bei dem die Beschwerden nach dem Verzehr stark glutenhaltiger Speisen plötzlich nicht mehr auftreten.

Wann sollte man einen „verblindeten Kapseltest mit Gluten“ durchführen?

Ein „verblindeter Kapseltest mit Gluten“ ist bei jenen Patienten sinnvoll, die über vier bis sechs Wochen ein qualifiziertes Ernährungs- und Symptomtagebuch geführt haben, so wie es die medizinische Behandlungsleitlinie vorschlägt. Wenn sich daraufhin herauskristallisiert, dass die Beschwerden tatsächlich auf getreidehaltige Produkte zurückzuführen sind, ist der verblindete Kapseltest auf Gluten eine angemessene Maßnahme. Zuvor sollte man bei einem solchen Patienten allerdings prinzipiell sämtliche anderen gastrointestinalen Erkrankungen ausgeschlossen haben, deren Symptomlage ähnlich ist. Dazu gehören unter anderem eine Laktoseintoleranz, eine Fruktosemalabsorption, die Sorbitintoleranz und die Zöliakie.

Bei welchem Arzt kann man sich auf eine Glutenunverträglichkeit mit verblindeten Kapseltest mit Gluten testen lassen?

Für den „verblindeten Kapseltest mit Gluten“ gibt es keine Standard-Glutenkapseln. Ein Arzt, der diesen Test auf Glutenunverträglichkeit mit einem seiner Patienten durchführen will, kann diese jedoch recht einfach selbst herstellen oder von einer Apotheke herstellen lassen. Gluten und Laktose sind frei erhältlich und kosten nicht viel und die Herstellung dieser Kapseln ist wirklich sehr einfach. Weitere Tests, um herauszufinden, ob man eine Glutenunverträglichkeit hat, gibt es nicht.

Könnte man einen solchen Test auf Gluten Intoleranz auch als Selbsttest durchführen?

Das würde ich nicht tun, denn Durchführung und Interpretation sowie differenzierte Bewertung sollte einem Fachmann vorbehalten bleiben. Machbar ist selbstverständlich alles, aber wer geht schon zum Friseur und schneidet sich im Friseurladen dann die Haare selbst?

Die Konsequenz aus einem positiven Testergebnis ist dann eine dauerhafte glutenfreie Diät?

Die meisten Patienten nehmen eine glutenfreie oder zumindest sehr glutenarme Diät in Kauf. Ihnen ist geholfen, wenn sie dadurch beschwerdefrei werden, oder zumindest seltener Beschwerden haben. Allerdings hat es bei der Glutenintoleranz ja keine gefährlichen Konsequenzen, wenn der Patient weiterhin Gluten zu sich nimmt. Anders als bei der Zöliakie, ist die glutenfreie Kost bei diesen Patienten keine streng einzuhaltende Vorgabe. Zudem spielt die Glutenmenge bei der Weizensensitivität eine entscheidende Rolle. Manche Patienten vertragen geringe Glutenmengen durchaus.

Fällt es Patienten mit Glutensensitivität leicht, sich an die glutenfreie Diät zu halten?

Natürlich würden die Patienten oft lieber Tabletten einnehmen, anstatt ihre Ernährung umzustellen. Das liegt natürlich auch daran, dass eine Ernährungsumstellung eine durchaus eingreifende Maßnahme ist. Sie kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Es ist nicht so einfach, liebgewonnene Speisen wegzulassen. Das ist ähnlich schwierig, wie das Rauchen aufzugeben. Es gibt auch Patienten, die das nicht schaffen. Meine Empfehlung an die Patienten lautet: Es ist sinnvoll, mit Hilfe eines Arztes herauszufinden, woran es liegt, wenn man Bauchbeschwerden hat. Ist die Glutenunverträglichkeit jedoch diagnostiziert, hilft ein gesundes Maß an Gelassenheit. Man muss nicht verzweifeln, sondern sollte Ruhe bewahren und ein sinnvolles Vorgehen planen.

Ist eine glutenfreie Diät auch für Menschen sinnvoll, die keine klare Diagnose einer Glutensensitivität haben?

Ganz sicher nicht. Weshalb sollten gesunde Menschen mit gesunder Verdauung und gesundem Menschenverstand auf irgendetwas verzichten, gegen das der Körper nicht sensitiv ist. Ein solcher Gedanke will sich mir nicht erschließen.

Herr Prof. Storr, herzlichen Dank für dieses Gespräch!

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

11. Juni 2022

Autor: S. Jossé/M. Storr, www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge