Skip to main content

DigiPat: Schwellungen, Bauchattacken - ist es HAE?

Hereditäres Angioödem Schwellungen Bauchattacken HAE
DigiPat: Schwellungen, Bauchattacken - ist es HAE?

Immer wiederkehrende Schwellungen, die lange anhalten und auf Antihistaminika nicht reagieren. Sehr schmerzhafte Bauchattacken, deren Ursache man nicht findet. Diese Anzeichen sind typisch für HAE, das hereditäre Angioödem. Die Erkrankung ist sehr selten und wird gerade deswegen oft sehr spät erkannt. Für die Betroffenen bedeutet das oft, dass sie einen langen Leidensweg hinter sich haben. Dazu gehören meist auch Fehldiagnosen. Schwellungen an der Haut werden oft mit dem bei Urtikaria auftretenden Angioödem verwechselt. Die Bauchattacken werden unter anderem auch als Blindarmentzündung oder Reizdarmsysndrom gedeutet. Beim kostenlosen DigPat-Webinar zum Thema "Schwellungen, Bauchattacken - ist es HAE?" werden diese Aspekte angesprochen.

 

 

Schwellungen, Bauchattacken - ist es HAE?

 

Schwellungen? Bauchattacken? Wann ist es ein Hereditäres Angioödem?

Dr. med. Nina Dominas, Oberärztin der HNO-Klinik am Helios Klinikum Krefeld und Ansprechpartnerin für die Angioödemsprechstunde

Mit freundlicher Unterstützung der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

 

 

Schwellungen? Bauchattacken? Hereditäres Angioödem? Lassen sich Attacken vermeiden?

  • Hereditäres Angioödem: Häufige Triggerfaktoren und Vorzeichen der Attacken!
  • Hereditäres Angioödem: Wie beeinträchtigt das das Leben und die Psyche?
  • Hereditäres Angioödem: Wie kann man Attacken verhindern?

Dr. med. Emel Aygören-Pürsün, Angioödem-Ambulanz und interdisziplinäres HAE-Kompetenzzentrum, Universitätsklinikum Frankfurt der Goethe Universität

Mit freundlicher Unterstützung der CSL Behring GmbH 

Unsere HAE-Experten

dr nina dominasDr. med. Nina Dominas Dr. med. Nina Dominas ist Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit der Zusatzbezeichnung Plastische Operationen und leitet die Angioödemsprechstunde. Als Oberärztin der Hals-Nasen-Ohren-Klinik am Helios Klinikum Krefeld obliegt ihr auch die ärztliche Leitung der stationären Versorgung. Frau Dr. Dominas hat zudem die Qualifikation zur genetischen Beratung gemäß § 7 Abs. 1,3 Gendiagnostikgesetz (GenDG). Darüberhinaus ist sie Referentin auf ärztlichen Fachtagungen.

Dr. Dominas sagt:

Die Symptome des hereditären Angioödems werden oft mit anderen Erkrankungen verwechselt. Dazu gehören zum Beispiel die klassischen Angioödeme bei den Schwellungen an der Haut und Blinddarmentzündungen, sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder das Reizdarm-Syndrom bei den Bauchattacken. Dadurch wird HAE leider häufig viel zu spät diagnostiziert.“

 

 

dr aygoeren puersuen haeDr. med. Emel Aygören-PürsünDr. med. Emel Aygören-Pürsün ist Fachärztin für Innere Medizin und Hämostaseologie an der Angioödem-Ambulanz und interdisziplinäres HAE-Kompetenzzentrum am Universitätsklinikum Frankfurt der Goethe Universität. Sie forscht und ist Referentin auf ärztlichen Fachtagungen.

 

Dr. Aygören-Pürsün sagt:

„Mit den aktuellen Medikamenten gelingt es uns recht gut, unsere Therapieziele zu erreichen und den Patienten ein Leben ohne wesentliche Einschränkungen durch HAE zu ermöglichen.“

Schwellungen, Bauchattacken - ist es HAE?: Unsere Sponsoren

takeda logoTakeda ist ein global führendes, wertebasiertes, forschendes, biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Wir haben uns der Erforschung und Bereitstellung lebensverändernder Therapien verschrieben. Informieren Sie sich gerne hier www.leben-mit-hae.de

Ärzte und Zentren mit HAE-Erfahrung

Leben Mit HAE - Jetzt geb' ich den Ton an!

 

 

csl behring haeCSL Behring ist ein weltweit führendes Biotech-Unternehmen, das sich seinem Versprechen, Leben zu retten, verpflichtet hat. Dabei konzentrieren wir uns ganz auf die Bedürfnisse unserer Patienten, indem wir mithilfe neuester Technologien innovative Biotherapeutika entwickeln und bereitstellen, die zur Behandlung schwerwiegender und seltener Erkrankungen wie Blutgerinnungsstörungen, primären Immunstörungen, des hereditären Angioödems und von angeborenen Atemwegserkrankungen eingesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hae-erkennen.de/alle-hintergruende-zu-hae

Zum Download:

Hereditäres Angioödem verstehen und behandeln

Eine Hilfestellung für alle Patienten, Angehörige und Interessierte, um HAE besser zu verstehen. Die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der seltenen Erkrankung werden kurz und verständlich erklärt. Dabei geht es insbesondere um die Rolle des Eiweißes C1-INH.

Herzlichen Dank an unseren Kooperationspartner AeDA

aeda mein allergieportal digipatDer Ärzteverband Deutscher Allergologien (AeDA) ist ein Verband von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, deren Interesse besonders der angewandten Allergologie gilt. Der Patienteninformation und Prävention ist eines der Ziele des Verbandes.

 

Beim DigiPat "Schwellungen, Bauchattacken - ist es HAE?" erfahren Sie:

  • Was ist der Unterschied zwischen einer allergischen Schwellung und HAE?
  • Was ist der Unterschied zwischen HAE-Bauchattacken und anderen Bauchbeschwerden?
  • An welchen Triggerfaktoren und Vorzeichen kann man HAE-Attacken erkennen?
  • Wie wirkt sich HAE auf die Psyche und die Lebensqualtiät aus?
  • Wie lassen sich Attacken verhindern?

 

MeinAllergiePortal-Patienteninfos zu Allergien finden Sie hier!

 

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

22. Januar 2022

Autor: Sabine Jossé, www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge

Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA)
Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI)
Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM)
Deutsche Zöliakie Gesellschaft (DZG)
Bundesverband Neurodermitis e. V.
Informationsforum für Magen-Darm-Erkrankungen (MAGDA)
 European Centre for Allergy Resaerch Foundation (ECARF)
Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA)
Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID)
Kompetenznetz Patientenschulung (KomPaS)
Deutsche Atemwegsliga e. V.
Verein zur Förderung der Allergie- und Endoskopieforschung am Menschen (VAEM)