Skip to main content

Verdacht auf Wärme-Urtikaria? Tipps vom Experten!

Verdacht Wärme Urtikaria Tipps Experten
Verdacht auf Wärme-Urtikaria? Tipps vom Experten!, Bildquelle: M. Maurer

Wie kann man sicher sein, dass man an einer Wärme-Urtikaria leidet? Welcher Facharzt ist der richtige? Welche Tests werden gemacht? Ist eine Wärme-Urtikaria eine dauerhafte Erkrankung? Welche Therapien stehen zur Verfügung? Für MeinAllergiePortal beantwortet Urtikaria-Experte Prof. Dr. Marcus Maurer, stv. Leiter Allergie-Centrum Charité u. Direktor für Forschung an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Charitè Universitätsmedizin in Berlin diese Fragen und und gibt Tipps!

Autor: Sabine Jossé M. A.

Interviewpartner: Prof. Dr. Marcus Maurer

 

Verdacht auf Wärme-Urtikaria: Die wichtigsten Fakten!

Bei dieser Art "Wärme-Allergie" reagieren die Patienten mit Quaddeln, bzw. Urtikaria oder Nesselsucht auf Wärme

Grundsätzlich kann jede Körperstelle betroffen sein, die mit Wärme in Berührung kommt

Zur Diagnose einer Wärme-Urtikaria verwendet der Dermatologe bzw. Allergologe Provokationstests

▶Die Wärme-Urtikaria ist eine zeitlich begrenzte Erkrankung, aber das Ende ist nicht absehbar

Behandeln kann man die Wärme-Allergie mit nicht müde machenden Antihistaminika in ausreichender Dosierung bzw. einem Biologikum, an weiteren Therapien wird geforscht

 

Herr Prof. Maurer, was ist eine Wärme-Urtikaria?

Eine Wärmeurtikaria ist eine Art Allergie gegen Wärme. Die Patienten reagieren dann auf Wärme mit einer sogenannten chronischen Urtikaria, auch Nesselsucht genannt. Es kann durch Wärme aber auch zu Schwellungen kommen, man nennt das dann Angioödem.

Welche Auslöser und Ursachen sind typisch für die Wärme-Urtikaria?

Alle Arten von Wärme können die Ursache einer chronischen Nesselsucht sein. Das können hohe Außentemperaturen sein oder auch heiße Luft vom Föhn. Auch heiße Gegenstände oder heißes Wasser unter der Dusche können eine Wärmeurtikaria auslösen.

 

Kann auch durch Schweiß eine Wärme-Nesselsucht ausgelöst werden?

Nein, Schweiß spielt bei der Wärme-Nesselsucht keine Rolle. Es gibt aber eine andere Form der Nesselsucht, bei der Schweiß und Schwitzen als Auslöser wirken, das ist die cholinergische Urtikaria.

Welche Symptome treten bei einer Wärme-Urtikaria auf?

Die Urtikaria, die durch Wärme entsteht, zeigt sich typischerweise durch kleine, rote, etwas erhabene und stark juckende Quaddeln. Sie erinnern an die Quaddeln, die durch den Kontakt mit Brennesseln entstehen können, dadurch der Name „Nesselsucht“. Die Angioödeme können, müssen aber nicht auftreten. Dabei ist es möglich, dass die Schwellungen spannen oder sogar schmerzen.

An welcher Körperstelle tritt die Wärme-Urtikaria am häufigsten auf?

Die Beschwerden der Wärme-Urtikaria treten dort auf wo die Haut der Wärme ausgesetzt wird. Oft sind das die Hände, es kann aber grundsätzlich jede Körperstelle betroffen sein.

Können Kleinkinder, Kinder und Babys auch von einer Wärme-Urtikaria betroffen sein?

Ja, das gibt es, ist aber sehr selten.

Wie kann man sicher sein, dass man an einer Wärme-Urtikaria leidet?

Wenn man zu den wenigen Menschen auf dieser Welt gehört, die an dieser induzierbaren Urtikaria leiden, sollte man sicherstellen, dass man tatsächlich eine Wärme-Urtikaria hat. Dafür braucht es den Gang zum Dermatologen, dem Hautarzt, der am besten zusätzlich auch noch Allergologe ist. Diese Experten wissen, wie man eine chronische Wärme-Urtikaria diagnostiziert. Dafür gibt es Provokationstests. Mit deren Hilfe kann festgestellt werden, ob wirklich eine Wärme-Urtikaria besteht und wie hoch die Krankheitsaktivität der Wärme-Urtikaria ist.

Ist eine Wärme-Urtikaria eine dauerhafte Erkrankung?

Die Wärme-Urtikaria wird wieder weggehen! Es kann Jahre dauern und niemand kann individuell vorhersagen, wie lange es noch dauert, bis die Wärme-Urtikaria wieder verschwindet. Aber es ist eine zeitlich begrenzte Erkrankung.

Wie behandelt man eine Wärme-Urtikaria?

Man kann mit einer Nesselsucht durch Wärme ein normales Leben führen. Man kann sich auch der Wärme aussetzen, wenn man zuvor einen Schutz hergestellt hat. Dafür haben wir heute gute Medikamente, die bei Nesselsucht helfen. Diese sind wirksam, sicher und können auch während der gesamten Zeit der Erkrankung eingenommen werden. Welche sind das? Nicht-müde-machende Antihistaminika in ausreichender Dosierung.

Was macht man, wenn die Medikamente gegen Wärme Urtikaria nicht wirken?

Bei manchen Wärmeurtikaria-Patienten kann es tatsächlich passieren, dass die Antihistaminika-Tabletten nicht helfen. Dann sollte man aber nicht aufgeben, sondern weiter versuchen, die richtige Urtikaria-Therapie zu finden. Es gibt zahlreiche weitere Medikamente, mit denen man eine Wärme-Urtikaria in den Griff bekommen kann.

Wie behandelt man, abgesehen von Nicht-müde-machenden Antihistaminika, eine Wärme-Urtikaria?

Eine der möglichen Behandlungen ist Omalizumab. Dieses Medikament ist zwar für die Behandlung der Wärme-Urtikaria nicht zugelassen, es ist aber sicher und wirksam. Es wird einmal pro Monat gegeben, als Spritze unter die Haut.

Welche Therapien gegen Wärme Urtikaria wird es bald geben?

Derzeit sind mehrere neue Therapien für die Wärme-Urtikaria und andere Formen der induzierbaren Urtikaria in Entwicklung, manche sogar schon in der Testung in klinischen Studien. Diese neuen Therapien zielen auf Mastzellen in der Haut ab, verhindern deren Aktivierung oder reduzieren deren Zahl.

 

Herr Prof. Maurer, herzlichen Dank für dieses Gespräch!

 

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

09. September 2023

Autor: S. Jossé / M. Maurer, www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge