Themenwoche "Mein Ostertipp"

Ganz herzlichen Dank an alle, die bei unserer Themenwoche "Mein Ostertipp" mitgemacht haben!!! Wir wünschen Euch ein tolles, kreatives, verträgliches und vor allem vollkommen gesundes Osterfest!

 Themenwoche „Mein Ostertipp“ von Ipas kreative Welt

ines ipas kreative weltKreativität war Ines schon immer wichtig und das änderte sich auch nicht, als Sie die Diagnose Zöliakie bekam. Sie gründete ihren Blog "Ipas kreative Welt" und ihren Instagram-Account, um zu zeigen, dass auch glutenfreie Ernährung kreativ, lecker und schnell gemacht sein kann. Aber nicht nur in der Küche ist Ines kreativ. Neben ihren Rezepten, zeigt sie viele DIY-Tipps und kreative Dinge für Nähmaschinen-Fans, da dies ihr zweites Hobby ist. Wir freuen uns dass Ines im Rahmen der MeinAllergiePortal-Themenwoche „Mein Ostertipp“ einige ihrer Tipps mit uns teilt. Hier geht es zum Artikel!

 

Themenwoche „Mein Ostertipp“: Glutenfrei aktiv mit Mirja Fiona

fiona hummel ostertipp"100% glutenfrei" - das ist die Prämisse für alle, die eine Zöliakie-Diagnose erhalten haben. Dass man deswegen auf leckeres Essen nicht verzichten muss, zeigt Mirja Fiona in ihrem gleichnamigen Account auf Instagram mirja_fiona. Als Sportlerin muss sie zudem noch auf eine ausgewogene Ernährung und eine gute Versorgung mit Proteinen und Kohlenhydraten achten - auch an Ostern. Im Rahmen der MeinAllergiePortal Themenwoche "Mein Ostertipp" sprachen wir mit ihr über gute glutenfreie Ernährung und ihren Tipp für ein Corona-konformes Osterfest. Hier geht es zum Artikel!

Themenwoche "Mein Ostertipp": Süßes von my glutenfree moments

maren lindemann my glutenfree momentsGlutenfreie Rezepte, die "ganz normal" schmecken, das ist die Spezialität von Maren von "my glutenfree moments". Zur MeinAllergiePortal Themenwoche "Mein Ostertipp" sprachen wir mit Maren über ihre Kochideen ohne Gluten und natürlich über ihren Ostertipp. Hier geht es zum Artikel!

 

 

 

 

Themenwoche „Mein Ostertipp“ von Mein glutenfreier Backofen

mein glutenfreier backofen stephanieDieses Jahr, in Zeiten von Corona, wird das Osterfest bei vielen Menschen anders aussehen, als bisher. Dennoch ist es möglich, ein schönes Familienfest zu feiern. Wie das geht und das auch noch glutenfrei, erzählt Stephanie, die Gründerin von meinglutenfreierbackofen.blog, im Rahmen der MeinAllergiePortal-Themenwoche "Mein Ostertipp". Hier geht es zum Artikel!

 

 

 

 

Themenwoche "Mein Ostertipp" von Glutenfrei & Co.

katie glutenfrei und co themenwoche10 Jahre - so lang bloggt Katie schon "glutenfrei"! Zunächst unter dem Namen "ein glutenfreier Blog", heute ist sie mit "Glutenfrei & Co." online. Was gibt's dort zu sehen? Neben vielen leckeren glutenfreien Rezepten zeigt Katie auch, wie eine Reise wunderbar gelingen kann, trotz Zöliakie. Für die MeinAllergiePortal Themenwoche „Mein Ostertipp" sprachen wir mit Katie über glutenfreie Ernährung, Reisen, Bloggen und Ostern. Hier geht es zum Artikel!

 

Themenwoche „Mein Ostertipp" von Dr. Yvonne Braun

dr yvonne braun diplom oecotrophologin reisen mit nussallergieBei einer Allergie auf Baumnüsse oder Erdnüsse kann das Osterfest "heikel" werden. Überall gibt es Osterleckereien und viele davon sind für Nussallergiker nicht geeignet. Dr. Yvonne Braun, Diplom-Oecotrophologin, Ernährungsberaterin/DGE und Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB) weiß, worauf man dann besonders achten muss. Für die MeinAllergiePortal-Themenwoche "Mein Ostertipp" gibt sie Tipps für ein entspanntes Osterfest und verrät ein Rezept, dass für Nussallergiker, die Mandeln vertragen, verträglich ist. Hier geht es zum Artikel!

 

Themenwoche „Mein Ostertipp" Trudels glutenfreier Poolish

trudel marquardt trudels glutenfreies kochbuchWer gerne kocht und backt und eine Zöliakie hat, kennt Trudels glutenfreies Kochbuch, eine wahre Fundgrube an glutenfreien Rezepten. Ganz egal wie schwierig es zunächst erscheinen mag ein "normales Rezept" in "glutenfrei" umzuwandeln, bei Trudel findet man eine Lösung. Außerdem ist sie experimentierfreudig und probiert auch gerne neue Food-Trends aus, zum Beispiel "Poolish" einen "lang geführten" Hefeteig, der mit sehr wenig Hefe auskommt. Für die MeinAllergiePortal Themenwoche „Mein Ostertipp" erklärt Trudel im Podcast, wie man mit Poolish arbeitet und was man daraus machen kann, auch nach Ostern. Hier geht es zum Artikel!

 

Themenwoche „Mein Ostertipp“: 5 Ostertipps von Zöliakie Austausch

zoeliakie austausch ostertipp themenwocheFür Zöliakie-Betroffene sind sie eine Institution - Patrizia und Jürgen Schmidtlein, die Gründer der "Facebook Gruppe Zöliakie-Austausch". Zöliakie-Austausch ist mit über 29.000 Mitgliedern die größte deutschsprachige Facebookgruppe für Personen mit Zöliakie und jeden der sich glutenfrei ernährt. Hier bekommt man Antworten auf alle nur möglichen Fragen rund um Zöliakie und jede Menge Tipps und Tricks für einen entspannten glutenfreien Alltag. Für unsere MeinAllergiePortal-Themenwoche„Mein Ostertipp“ haben die beiden uns 5 Ostertipps verraten. Hier geht es zum Artikel!

 

Themenwoche „Mein Ostertipp“ von allergo logisch: Osterfeuer

kristina schmidt allergologisch themenwoche mein ostertippWer Rat und Hilfe rund um die Themen "schwere Allergien" und "Anaphylaxie" sucht, stößt früher oder später auf allergo-logisch. Mit ihrer Anaphylaxieberatung unterstützt Kristina Schmidt Familien, aber auch Einrichtungen wie KiTas und Schulen, im Umgang mit der Erkrankung. Für die MeinAllergiePortal-Themenwoche „Mein Ostertipp“ hat sie eine ganz besonders originelle Idee parat - ein Osterfeuer. Hier geht es zum Artikel!

Themenwoche „Mein Ostertipp“ – Morrotskaka von freiknuspern

fabienne sophie engel freiknuspernNahrungsmittelallergiker mit multiplen Allergien sind bei Freiknuspern - Rezepte für Allergiker bestens aufgehoben. Hier gibt es Rezepte für jeden Geschmack, insbesondere für die „Süßen“. Über ihren Blog und ihren Ostertipp für die MeinAllergiePortal-Themenwoche „Mein Ostertipp“ sprachen wir mit Fabienne, der kreativen Macherin hinter Freiknuspern. Hier geht es zum Artikel!

 

 

 

Themenwoche „Mein Ostertipp“: Ostern mit happywithouthistamin

happywithouthistamin ostertippWer an einer Histaminintoleranz leidet muss sein Essverhalten verändern. Manche Speisen muss man dann einfach meiden. Ein Grund zum Verzweifeln ist das aber nicht, findet Julia von happywithouthistamin. Auf Instagram postet sie deshalb viele leckere Rezepte und histaminfreie Alternativen. Im Video erzählt sie, passend zur MeinAllergiePortal-Themenwoche "Mein Ostertipp", wie sie das Leben genießt, trotz Histaminunverträglichkeit. Hier geht es zum Artikel!

 

Themenwoche "Mein Ostertipp": Glutenfreie Ostern mit der DZG

dzg team ernaehrung 2019 glutenfreier ostertippMenschen mit der Autoimmunerkrankung Zöliakie müssen nicht nur für kurze Zeit, sondern lebenslang auf Gluten verzichten. Gerade an Ostern heißt es deshalb für Betroffene „Achtung Glutenfallen“. In vielen Osterleckereien wie Schokohasen, Eierlikör und sogar Eierfarben könnte Gluten enthalten sein. Das Team Ernährung der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG), hat Tipps für ein glutenfreies Osterfest und ein Rezept für eine gelungene Feier parat. Hier geht es zum Artikel!

Themenwoche „Mein Ostertipp“: Osterchallenge mit Ally Allergens

allyallergens osterchallenge themenwoche ostertipp"Sicheres und souveränes Allergenmanagement für die Gastronomie", das hat sich das Start-up-Team um Christina von Ally Allergens "auf die Fahne geschrieben", und bei allen von Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelintoleranzen Betroffenen rennt sie damit offene Türen ein. Aber auch privat ist Christina kreativ - im Video zur MeinAllergiePortal-Themenwoche "Mein Ostertipp" berichtet sie von der Osterchallenge mit ihrer Familie. Ein toller Tipp um Ostern trotz Coronakrise und Kontaktsperre positiv zu gestalten - die Coronakrise betrifft uns alle, aber außergewöhnliche Umstände erfordert ungewöhnliche Maßnahmen! Hier geht es zum Artikel!

Themenwoche "Mein Ostertipp" von Tanjas glutenfreies Kochbuch

tanja gruber tanjas glutenfreies kochbuchTanja ist eine der Spezialistinnen für glutenfreie Küche. In ihrem Blog „Tanjas glutenfreies Kochbuch“ findet man eine Fülle von Rezepten für jeden Geschmack. Für die MeinAllergiePortal Themenwoche „Mein Ostertipp“ berichtet sie über ihre Osterpläne, trotz Corona, und gibt einen leckeren glutenfreien Rezepttipp. Hier geht es zum Artikel!

 

 

 

 

 

 

 

Themenwoche „Mein Ostertipp“ – histaminfrei mit eattolerant

eattolerant jessicaHistaminintolerante haben es schwer, denn sie müssen nicht nur ein bestimmtes Nahrungsmittel meiden. Histamin findet sich in vielen Nahrungsmitteln, und manchmal sind es auch bestimmte Nahrungsmittel, die das körpereigene Histamin freisetzen können. Wer Tipps zum Thema Histaminintoleranz sucht, ist bei Jessica und ihrem Blog eattolerant gut aufgehoben. Wir sprachen mit ihr über den Umgang mit Histamin und ihren Ostertipp für die MeinAllergiePortal-Themenwoche „Mein Ostertipp“. Hier geht es zum Artikel!

 

 

 

 

Themenwoche „Mein Ostertipp“ - denn Louisa isst glutenfrei!

louisa isst glutenfreiMit Zöliakie zu leben, ist für Viele am Anfang nicht so einfach. Ist jedoch ein kleines Kind betroffen, sind die Mütter ganz besonders gefordert. Schließlich wollen sie nichts falsch machen und das Kleine optimal versorgen. Diese Erfahrung hat auch Sophie gemacht und gleich auch noch an andere Eltern gedacht. In ihrem Blog "Louisa isst glutenfrei" stehen die Bedürfnisse der kleinen Zölis im Mittelpunkt, natürlich auch an Ostern. Mit MeinAllergiePortal sprach sie über ihren Blog und ihre Empfehlung für unsere Themenwoche "Mein Ostertipp". Hier geht es zum Artikel!