Skip to main content
- Anzeige -
- Anzeige -

Allergie auf Kräuter: Beifuß, Brennnessel, Wegerich

Allergie Kräuterpollen Beifuß Brennnessel Wegerich
Dr. Maud-Bettina Hilka zum Thema: Allergie auf Kräuterpollen: Beifuß, Brennnessel, Wegerich & Co.

Wer auf Kräuter wie Beifuß, Brennnessel, Wegerich oder Ambrosia allergisch ist, kann unter einer Vielzahl an Symptomen leiden – sogar allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel gehören dazu. Für MeinAllergiePortal informiert Dr. Maud-Bettina Hilka, HNO-Gemeinschaftspraxis Wiesbaden, darüber, welche Symptome bei einer Kräuter Allergie am häufigsten auftreten, wie die Diagnose gestellt wird und welche Therapieformen mit welchem Erfolgsversprechen zur Verfügung stehen.

Autor: Dr. Maud-Bettina Hilka

Frau Dr. Hilka, was passiert bei einer Allergie auf Kräuter?

Eine Allergie ist per definitionem eine überschießende immunologische Reaktion des Immunsystems bzw. des Organismus auf körperfremde Substanzen. Im Falle einer Allergie auf Kräuter sind das die Eiweiße bzw. Proteine in den Pollen bestimmter Kräuter.

Auf welche Kräuter kann man denn allergisch sein?

Bei den Kräutern, die am häufigsten für eine allergische Rhinopathie und ein allergisches Asthma verantwortlich sind, steht an erster Stelle der Beifuß, gefolgt von Wegerich, Sauerampfer und Brennnessel. In den letzten Jahren ist hier auch das aus Amerika eingeschleppte Ragweed, zu deutsch Ambrosiakraut, hinzugekommen.

Woran erkennt man eine Allergie auf Kräuter wie Beifuß, Brennnessel, Wegerich oder Ambrosia ?

 

 

Die Patienten kommen in die Praxis und erzählen ganz klar: "Ich habe allergische Beschwerden vorwiegend im Sommer...". Das ist dann schon ein erster Hinweis auf eine mögliche Kräuter Allergie. Dabei gibt es im Hinblick auf die Symptome keinen Unterschied zwischen den einzelnen Kräutern, also einer allergischen Reaktion auf Beifuß, Brennnessel, Wegerich oder Ambrosia.

Gibt es bei einer Kräuter Allergie auf Beifuß, Brennnessel, Wegerich oder Ambrosia  auch Kreuzallergien?

Ja, insbesondere der Beifuß ist gekennzeichnet durch sehr, sehr viele Kreuzreaktionen mit den unterschiedlichsten Nahrungsmitteln. Dazu gehört zum Beispiel das Beifuß-Sellerie-Syndrom und wir sehen immer wieder, daß sich die Patienten zunächst eigentlich wegen dieser Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel bei uns vorstellen.

Wie äußert sich bei der Beifuß Allergie eine Kreuzreaktion auf Nahrungsmittel?

Die Patienten einer Allergie auf Kräuter berichten in der Regel, daß sie beim Genuß von Gewürzen ein Brennen im Bereich der Mundschleimhaut verspüren. Symptome an der Nase, den Augen oder den Ohren, die bei der allergischen Grunderkrankung involviert sein können, müssen gar nicht unbedingt auftreten. Das erste Symptom kann durchaus der lokale Brennreiz im Bereich der Lippen, der Mundschleimhaut und der Zunge sein.

Gibt es auch bei der Wegerich- und der Brennnessel-Allergie Kreuzallergien auf Nahrungsmittel?

Für den Wegereich und die Brennnessel gibt es keine besonderen Kreuzallergien.

Gibt es auch bei der Ambrosia Allergie Kreuzallergien auf Nahrungsmittel?

Bei Ambrosia gibt es das sogenannte Ragweed-Bananen-Melonen Syndrom. Dieses ist aber weniger bekannt und nicht von Bedeutung.

Wie wird bei der Allergie auf Kräuter die Diagnose gestellt, gibt es spezielle Tests?

Man diagnostiziert die Kräuter Allergien, genauso wie alle anderen Allergien, zunächst einmal durch eine ausführliche Anamnese, dann durch den Hautpricktest. Der Pricktest muß dann aber auch zu dem Beschwerdebild passen, damit die Diagnose Kräuter Allergie gestellt werden kann.

Ergänzend erfolgt die Blutentnahme auf die unterschiedlichen RAST-Klassen. Selbstverständlich gehört auch eine Lungenfunktionsprüfung zu einer gründlichen Allergie Diagnose, um zu sehen, ob die allergische Erkrankung vielleicht schon den Etagenwechsel vollzogen hat. Am häufigsten findet man dann, wie gesagt, eine Allergie auf Beifuß.

Wie sieht bei der Kräuter Allergie auf Beifuß, Brennnessel, Wegerich oder Ambrosia die Therapie aus?

Die Therapie der Allergie auf Kräuter bzw. Beifuß besteht zunächst in einer medikamentösen Therapie in der Zeit, in der der Beifuß bzw. die anderen Kräuter ihre stärkste Pollenzeit haben. Bei den Kräutern findet der stärkste Pollenflug im Sommer statt. Wenn diese Medikation nicht ausreichend ist und der Patient das wünscht, führen wir eine sogenannte spezifische Immuntherapie oder Hyposensibilisierung durch. Die spezifische Immuntherapie ist heute eine suffiziente Möglichkeit, Spätfolgen der allergischen Grunderkrankung, zum Beispiel den Etagenwechsel zum Asthma, zu vermeiden. Eine Hyposensibilisierung kann bei Allergien auf Beifuß, Wegerich, Brennessel und auch Ambrosia sehr gut durchgeführt werden, die passenden Allergenextrakte stehen zur Verfügung. Wichtig zu wissen ist, dass der Beifuß mit Ambrosia kreuzreaktiv ist. Das bedeutet, mit der Immuntherapie auf Beifuß kann man gleichzeitig auch eine Allergie auf Ambrosie behandeln.

Behandelt man mit der Hyposensibilisierung auf Beifuß, Brennnessel, Wegerich oder Ambrosia auch die Kreuzallergie auf Nahrungsmittel?

Die Hoffnung der Immuntherapie besteht darin, dass man damit nicht nur die Heuschnupfen-Beschwerden beseitigt oder lindert, die beim Kontakt mit Kräuter Allergenen im Freien auftreten, sondern dass man damit auch die Kreuzreaktion auf Nahrungsmittel reduziert. Bei 50 Prozent der Patienten können wir das erreichen, bei den anderen 50 Prozent leider nicht. Woran das liegt, weiß man noch nicht. Aber wir arbeiten daran und hoffen, in ein paar Jahren eine bessere Lösung zu finden und auch die Therapie noch zu optimieren, so dass auch die Kreuzreaktionen bei Allergien auf Kräuter deutlich gemildert werden.

Frau Dr. Hilka, vielen Dank für dieses Interview!

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

24. September 2023

Autor: s. Jossé/M.B. Hilka, mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge