Skip to main content
- Anzeige -
- Anzeige -

Erkältungssymptome? Allergie oder Erkältung?

Erkältungssymptome Allergie Influenza Erkältung COVID-19
Erkältungssymptome? Allergie, Influenza oder COVID-19? Bildquelle: canva edward jenner, dragana991, radulePerisic, kemalbas

Auch in der kalten Jahreszeit können Pollen fliegen und Pollenallergiker leiden. Aber nicht nur Heuschnupfen, Asthma und Inhalationsallergien sorgen für erkältungsähnliche Symptome, auch die zu dieser Jahreszeit üblichen Virusinfekte oder COVID können sich so äußern. Selbst für langjährige Inhalationsallergiker mit bekannter Symptomatik erscheinen Symptome wie trockener Husten, Atemnot, Niesreiz und Schnupfen zum Verwechseln ähnlich mit Grippesymptomen oder Erkältungssymptomen [1]. Tatsächlich können unterschiedliche entzündliche Atemwegserkrankungen wie Allergien und Virusinfektionen gleichartige Beschwerden verursachen. So stellt sich bei Erkältungssymptomen die Frage: Allergie, Influenza oder COVID?

Autor: Allergiezentrum Wiesbaden

Schnupfen, Husten, Atemnot: Allergiepatienten fürchten COVID-19 Infektion!

„Bei genauerer Beurteilung jedoch ist auch für die Betroffen eine Unterscheidung recht zuverlässig möglich“, erläutert Prof. Ludger Klimek vom Allergiezentrum in Wiesbaden, der auch Präsident des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen ist. Während Infektionen mit dem SARS-Virus in den meisten Fällen durch Fieber und trockenen Husten gekennzeichnet sind, weisen Allergiker kein Fieber auf, dafür oft juckende Augen- und Nasenschleimhäute, tränende Augen, Niesreiz und Schnupfen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Atemwegsallergien und verschiedenen Viruserkrankungen sind in der Abbildung dargestellt.

Für Patienten und behandelnde Ärzte sind diese klinischen Unterscheidungsmöglichkeiten sehr wertvoll, weil sowohl Testung als auch Behandlungsmöglichkeiten sehr unterschiedlich sind. Wichtig für Patienten mit Inhalationsallergien (Rhinitis, Sinusitis, Asthma) ist vor allem, ihre verordneten Medikamente unbedingt konsequent einzunehmen. Schlecht kontrollierte Allergiker weisen ein erheblich höheres Risiko auf, unter einer schweren Form von COVID zu erkranken. „Insbesondere Patienten mit einer chronischen Sinusitis oder einem Asthma bronchiale sollten daher ihre Medikamente zur Zeit besonders zuverlässig einnehmen“ rät Professor Klimek. Eine allergenspezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) kann sogar eine dauerhafte Verbesserung bewirken.

 

covid19 allergie influenza erkältung gSchnupfen, Husten, Atemnot? Ist es Pollenallergie, Influenza, Erkältung oder Covid-19? Quelle: Allergiezentrum Wiesbaden

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

17. März 2020

Autor: PM Allergiezentrum Wiesbaden, www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch