Skip to main content

Morbus Crohn bei Erwachsenen: Was kann man noch essen?

Essen Morbus Crohn
Diätassistentin Stefanie Metty über Ernährung bei Morbus Crohn, Bildquelle: S. Metty

Was kann ich noch essen? Das fragen sich viele Betroffene, wenn die Diagnose Morbus Crohn gestellt ist. „Mehr, als befürchtet“ meint Stefanie Metty, Diätassistentin und Fachberaterin Allergologie (DAAB) in Schwabach bei Nürnberg im Gespräch mit MeinAllergiePortal

Autor: Sabine Jossé, M.A

Interviewpartner: Stefanie Metty

 

Ernährung bei Morbus Crohn bei Erwachsenen: Die wichtigsten Fakten!

Eine gute Ernährung kann das Krankheitsbild bei Morbus Crohn positiv beeinflussen

Wichtig ist dabei ein individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittener Ernährungsplan

Industriell hergestelle Lebensmittel und Getränke sollte man bei Morbus Crohn meiden

Empfehlenswert ist die mediterrane Kost bzw. selbst zubereitete Speisen mit ursprünglichen Lebensmitteln

 

Frau Metty, kann die Ernährung den Morbus Crohn verbessern oder verschlechtern?

Das kommt darauf an. Eine schlechte, „westliche“ Ernährung mit vielen Fertigprodukten, verarbeitetem Fleisch und Süßigkeiten, süßen Getränken kann zu einer Verschlechterung der Morbus Crohn Symptome führen. Gleichzeitig kann eine gute, angepasste Ernährung die Symptome bei Morbus Crohn verbessern.

Was ist bei Morbus Crohn bei der Ernährung zu beachten, gibt es Listen?

Bei allen Erkrankungen, bei denen die Ernährung eine Rolle spielt, auch bei Morbus Crohn, ist die individuelle Beratung von zentraler Bedeutung. Prinzipiell arbeite ich ohne Nahrungsmittel-Listen, denn mir ist es wichtig, dass nichts „verboten“ oder „erlaubt” ist. Vielmehr möchte ich gemeinsam mit dem Patienten, angepasst an den Alltag, Beruf und Vorlieben, einen guten Ernährungsplan zusammenstellen.

Es kann aber durchaus auch mal von Nöten sein, mit Listen zu arbeiten, wenn eine spezielle Diät bei einem Schub durchgeführt werden muss, zum Beispiel danach zum Aufbau.

Welche Nahrungsmittel sollte man bei Morbus Crohn meiden?

Der Verzehr verarbeiteter Lebensmittel sollte bei Morbus Crohn gering gehalten werden. Verdickungsmittel, wie beispielsweise Carrageen, stehen im Verdacht, entzündliche Prozesse im Körper zu fördern. Maltodextrin, Emulgatoren, Sorbit, zugesetzte Süßstoffe und Fruktose industriell wie Isoglukose sollten ebenfalls so wenig wie möglich verzehrt werden.

Welche Nahrungsmittel sind gut bei Morbus Crohn?

Empfehlenswert ist bei Morbus Crohn eine bewusste, ausgewogene Ernährung mit frischen Lebensmitteln, ohne Verbote. Ich empfehle auch Rindfleisch in moderater Menge, denn es enthält Vitamin B 12, Eisen und Eiweiß.

Patienten mit Morbus Crohn profitieren von einer mediterranen Ernährung, bestehend aus:

  • Fisch
  • Hänhchen
  • viel Gemüse mit hohem Anteil löslicher Ballaststoffe
  • Fette in Form von Olivenöl etc.

Dürfen Morbus Crohn Patienten scharfes oder fettiges Essen essen?

Scharfes oder fettiges Essen (frittiert etc.) kann bei Morbus Crohn zu Durchfall führen.

Da sollte man aufpassen. Bei Morbus Crohn empfehle ich, Produkte mit normalem Fettanteil zu verzehren. Käse mit 45 Prozent Fett, Milch mit 3,5 Prozent Fett, Joghurt und Quark mit normalem Fettanteil. Fettreduzierte Produkte müssen es nicht sein. Fette und besonders Milchfette sind wichtig. In beschwerdefreien Phasen dürfen Morbus Crohn Patienten alles essen, nur eben bewusst und gut gewählt.

Was darf man bei Morbus Crohn trinken und was nicht?

Auch bei den Getränken gilt für Morbus Crohn, dass man möglichst naturbelassenen Getränke auswählen sollte. Außerdem Getränke ohne Zucker.

Diese Getränke sind bei Morbus Crohn günstig und deshalb erlaubt:

  • Wasser
  • Tee
  • Kaffee
  • Espresso

Diese Getränke sollten bei Morbus Crohn vermieden werden:

  • gesüßte Getränke, wie Limonaden und Soft Drinks
  • Energy Drinks
  • Fruchtmixgetränke
  • Alkohol

Alkohol fördert entzündliche Prozesse, und dass Alkohol in größeren Mengen generell nicht gesund ist, wissen wir ja!

Welche Ernährung ist bei Morbus Crohn in der schubfreien Zeit möglich?

In der schubfreien Zeit empfehle ich Morbus Crohn Patienten eine ausgewogene mediterrane Ernährung. So wie wir es oben besprochen haben.

Was sollte man bei einem Morbus Crohn Schub beachten?

In Morbus Crohn-Schubphasen ist entscheidend, wie ausgeprägt der Schub ist. Manche Patienten müssen ins Krankenhaus. Den Patienten, die zu Hause bleiben können, geht es aber auch oft nicht gut. Insbesondere dann, wenn es zu starken Durchfällen, mehrmals am Tag kommt. Im Morbus Crohn-Schub sollten rotes Fleisch und verarbeitete Lebensmittel wie Wurst etc. vermieden werden.

Nahrungsmittel, die nicht blähen und gut verdaulich sind, wie gedünstetes Gemüse sollten weiterhin gegessen werden. Dazu gehören Kartoffeln, Hühnerbrust und Ei. Es muss bei Morbus Crohn darauf geachtet werden, dass genügend Eiweiß in der Ernährung enthalten ist. Außerdem verlieren die Patienten auch Zink, das wäre zum Beispiel im Ei enthalten.

Für Kinder mit Morbus Crohn gibt es eine enterale Ernährung und eine spezielle Diät, gibt es das auch für Erwachsene?

Bei Erwachsenen mit Morbus Crohn kommt diese spezielle Diät mit Pulver nur zum Einsatz, wenn alle anderen Therapiemaßnahmen fehlschlagen. Hierzu müssen verschiedene Voraussetzungen gegeben sein.

Was kann man tun, wenn man bei Morbus Crohn nach dem Essen Durchfall, Blähungen oder Schmerzen hat?

Morbus Crohn-ähnliche Symptome können auch mit der Ernährung oder dem Trinken zusammenhängen. So kann beispielsweise die schnelle Aufnahme von großen Fruktosemengen, etwa durch Apfelsaft, zu Blähungen oder Durchfall führen.

Das heißt: Treten nach dem Essen Durchfall, Blähungen und Magenschmerzen auf, kann es an den verzehrten Lebensmitteln liegen?

Naja, da muss man vorsichtig sein. Blähungen kommen nicht direkt nach dem Verzehr eines Lebensmittels. Oft muss man auf bereits vergangene Mahlzeiten zurückschauen. Durchfall wiederum kann durch eine hohe Menge an kalter Buttermilch schon recht zügig auftreten.

Welches Brot sollte man essen, wenn man Morbus Crohn hat?

Fertigbrote mit Backtriebmitteln sollte man meiden. Besser sind traditionell hergestellte Brote, wobei solche Brote mittlerweile schwer zu bekommen sind. Es bietet sich an, selbst Sauerteigbrot zu backen. Wichtig beim Verzehr und für die Verträglichkeit ist die Brotmenge. Es macht einen Unterschied, ob man zwei oder fünf Scheiben Brot isst.

Vollkornbrot bei Morbus Crohn: Ist das gut oder schlecht?

Das Brot sollte nicht zu grobkörnig sein, aber die Morbus Crohn-Patienten können Vollkornprodukte ausprobieren. Wenn es vertragen wird, spricht nichts gegen einen bewussten, moderaten Verzehr von Vollkornbrot bei Morbus Crohn.

Ist Hefeteig bei Morbus Crohn erlaubt, wenn die Teigführung lang war?

Eine lange Teigführung schützt nicht vor Morbus Crohn Symptomen, denn Hefe kann auch in kleinen Mengen zu Blähungen führen. Ich empfehle Sauerteig für Menschen mit Morbus Crohn.

Kann Laktose zu Morbus Crohn Symptomen führen?

Wenn Patienten in kurzer Zeit viel Milch trinken, kann das bei Morbus Crohn negative Auswirkungen haben. Daneben kann aber auch Stress zu einer Verschlimmerung der Morbus Crohn Symptome führen. Es aber pauschal zu vereurteilen wäre kontraproduktiv.

Welche Kohlenhydrate sind gut bei Morbus Crohn?

Gut verträgliche Kohlenhydrate für Morbus Crohn Patienten sind die Kohlenhydrate in bestimmten Gemüsesorten, aber auch Kartoffeln. Sie sind reich resistenter Stärke, sie wird zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut und unterstützt die Zellerneuerung und Regenerierung.

Welches Obst sollte man essen, wenn man Morbus Crohn hat?

Obst ist bei Morbus Crohn nicht verboten und in moderaten Mengen kein Problem. Mehr als zwei Portionen Obst am Tag sollten nicht gegessen werden, da Obst Fruktose enthält.

Beerenfrüchte als Beispiel sind bei Morbus Crohn besonders gut, da sie viele lösliche Ballaststoffe beinhalten. Aber auch Banane.

Ich empfehle Obst in Kombination mit Joghurt oder Quark, damit die Fruktose nicht so schnell den Dünndarm “flutet”. Ein Obstquark oder Obstjoghurt bleibt länger im Magen und gelangt nur langsam in den Darm. Dadurch wird die Verdauung positiv beeinflusst.

Welches Gemüse sollte man essen, wenn man Morbus Crohn hat?

Sehr gut verträglich bei Morbus Crohn sind:

  • Kartoffeln
  • Möhren
  • Erbsen
  • Kohlrabi
  • Blumenkohl Röschen
  • Broccoli Röschen

Welche Milchprodukte sollte man essen, wenn man Morbus Crohn hat?

Milchprodukte sollte man bei Morbus Crohn generell mit normalem Fettanteil wählen. Fettreduzierter Joghurt, fettreduzierte Milch etc. empfehle ich nicht. Ich empfehle meinen Patienten insbesondere Sauermilchprodukte und stichfesten Naturjoghurt. Wenn man den nicht findet, ist Dickmilch eine tolle Alternative.

Welches Fleisch sollte man essen, wenn man Morbus Crohn hat?

Bei Morbus Crohn sind die folgenden Fleischsorten gut verträglich und erlaubt:

  • Huhn
  • Rindfleisch
  • Schweinefleisch

Es kommt jedoch stets auf die Menge und die individuelle Verträglichkeit an! Der Verzehr von Fisch ist mit Morbus Crohn ebenfalls erlaubt.

Was ist bei der Ernährung in der Schwangerschaft zu beachten, wenn man Morbus Crohn hat?

Es ist besonders in der Schwangerschaft wichtig, sich bedarfsdeckend zu ernähren. Die Patientinnen müssen ihre Medikamente weiter einnehmen. Eine ärztliche Begleitung ist auch hierbei sehr wichtig, wenn ein Morbus Crohn besteht.

Ist vegane Ernährung bei Morbus Crohn möglich?

Vegane Ernährung bei Morbus Crohn ist nicht zielführend, da wichtige Nahrungsbestandteile wie Vitamin B 12, Zink, Kalzium und Eisen fehlen. Besonders bei Morbus Crohn sollte eine Unterversorgung vermieden werden. Ich rate Patienten mit Morbus Crohn nicht zu einer veganen Ernährung, begleite es aber, wenn es von Patienten gewünscht ist.

Bei Morbus Crohn ist es aber sehr schwer, sich vegan zu ernähren.

Warum ist vegane Ernährung bei Morbus Crohn schwierig umsetzbar?

Morbus Crohn Patienten sollten keine Fertigprodukte essen, auch keine veganen Fertigprodukte. Alle Speisen müssen selbst zubereitet werden. Das gilt dann auch für Tofu und Soja-Joghurt, denn in vielen Soja-Joghurts ist Zucker oder das Verdickungsmittel Carragen enthalten. Das sind Zusätze, auf die man bei Morbus Crohn achten muss. Morbus Crohn-Patienten, die vegan leben wollen brauchen ein großes Wissen und eine gute ernährungstherapeutische Begleitung, denn Eiweiß, Zink, Eisen, Vitamin B12 sind schwer durch allein nur pflanzliche Lebensmittel zu decken. Vitamin B12 geht gar nicht. Das kostet Zeit. Außerdem fehlt Zink in der Ernährung. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, Unmengen an Getreide zu essen. Ob dies zielführend ist, bezweifle ich.

Wie kann man mit Morbus Crohn abnehmen?

Abnehmen kann man grundsätzlich durch eine bewusste, ausgewogene Ernährung und Bewegung. Morbus Crohn bedeutet nicht, sich nicht bewegen zu dürfen. Patienten mit Morbus Crohn sollen an die frische Luft, sich viel bewegen und können auch Krafttraining machen, soweit es ihnen möglich ist. Das geht auch mit Übergewicht.

Kann man bei Morbus Crohn durch die Ernährung Schübe verhindern oder die Erkrankung gar heilen?

Durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung können die Symptome des Morbus Crohn verbessert werden. Morbus Crohn kann man aber nicht heilen und Schübe lassen sich nicht 100-prozentig verhindern. Ein Restrisiko bleibt.

Frau Metty, vielen Dank für das Interview!

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

21. August 2023

Autor: S. Jossé/ S. Metty, www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge