Skip to main content

Erdnuss- & Baumnussallergie

Eine Erdnuss- oder Baumnussallergie kann zu den Allergien gehören, bei denen es zu einer Anaphylaxie kommen kann. Dabein handelt es sich um eine schwere anaphylaktische Reaktion. Aber nicht alle Nussallergien bergen diese Gefahr. Deshalb gilt es, bei der Diagnose herauszufinden, was genau die allergischen Symptome auslöst. Einen Überblick zur Thematik finden sie unter “Allergie auf Nüsse Erdnüsse Baumnüsse: Was ist das?”.

Aktuelle Beiträge und Interviews mit Medizinern zur Erdnuss-/Baumnussallergie finden Sie hier:

Erdnussallergie, Nussallergie: Was ist das?

Allergisch auf Nüsse reagieren viele Menschen. Sie stellen fest, dass sie mit allergischen Symptomen nach Verzehr von Nüssen reagieren. Allerdings gibt es für Nussallergien unterschiedliche Ursachen. Auch die Schweregrade unterscheiden sich bei. Alles zu Ursachen, Symptomen, Diagnose und Therapie erfahren Sie  hier

| Dr. Yvonne Braun, www.mein-allergie-portal.com

Nussallergie! Auch auf Muskatnuss, Kokosnuss etc?

Wenn Kinder oder Erwachsene allergisch auf Nüsse sind, wird es schwierig. Man unterscheidet zwischen der Allergie auf die Erdnuss und die Baumnuss, aber was bedeutet das? Muss man bei Erdnussallergie auch Haselnüsse meiden und umgekehrt? Und was ist mit anderen Nüssen wie der Muskatnuss oder der Kokosnuss? Sind das überhaupt Nüsse? Wie Menschen mit Nussallergie "ihr" Allergen sicher meiden können besprach MeinAllergiePortal mit Dipl. oec. troph. Krisztian Mark Koczor, nutriception Praxis für Ernährungstherapie/Ernährungsberatung in Düsseldorf.

| S. Jossé/ K. M. Koczor, www.mein-allergie-portal.com

Haselnuss Allergie: Symptome, Diagnose, Therapie

Bei einer Allergie auf Haselnüsse sind Haselnüsse verboten, aber das Weglassen fällt schwer. Schließlich sind Haselnüsse nicht nur schmackhaft und gesund. Sie sind auch eine allseits beliebte Zutat in allen möglichen Fertigprodukten wie Kuchen, Gebäck und Müsli. Auch in Schokolade und Nougat sind sie ein wichtiger Bestandteil - Haselnüsse sind sehr beliebt. Für jedermann verträglich sind Nüsse leider nicht, denn es gibt Menschen, die auf Haselnüsse allergisch reagieren und das aus unterschiedlichen Gründen. MeinAllergiePortal sprach mit Prof. Karin Hoffmann-Sommergruber, vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung , Medizinische Universität Wien über die Allergie auf Haselnüsse, deren Formen, Symptome, Diagnose und Therapie.

| S. Jossé/K. Hoffmann-Sommergruber, www.mein-allergie-portal.com

Nussfreier Kuchen: Was darf rein, was nicht?

Bei Kinderfesten wird oft um einen Kuchen fürs Buffet gebeten. Wenn der Kuchen aber nussfrei sein soll, kommen viele Eltern ins Grübeln. Sind alle Nüsse verboten, wenn der Kuchen keine Nüsse enthalten darf? Wie sieht es mit Schokolade aus, enthält die auch Nüsse? Und sind Saaten auch verboten? Was darf rein in den nussfreien Kuchen für Nussallergiker, was nicht? Antworten gab Dr. rer. med. Annette Weber, Diplom-Oecotrophologin mit Praxis in Frankfurt Sachsenhausen für MeinAllergiePortal.

| S. Jossé/A. Weber, www.mein-allergie-portal.com

Allergisch auf vegane Lebensmittel?

Die vegane Ernährung wird immer mehr zum Trend. Dahinter steckt die Sorge um das Tierwohl, aber auch wenn man unter bestimmten Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen leidet, können diese Produkte interessant sein. Schließlich bedeutet „vegan“, frei von Zutaten tierischer Herkunft und damit auch frei von Ei, Milcheiweiß, und Laktose. Frei von allergenen Zutaten sind die veganen Alternativen deshalb aber noch lange nicht, denn sie enthalten oft Nüsse oder Hülsenfrüchte. Über das Risikopotenzial von veganen Lebensmitteln sprach MeinAllergiePortal mit der Diplom-Oecotrophologin und Ernährungsberaterin Dr. Yvonne Braun.

| S. Jossé/ Y. Braun, www.mein-allergie-portal.com

Nussallergie, Erdnussallergie: Was darf man essen?

Was darf man essen, wenn man eine Erdnussallergie oder eine Nussallergie hat? Diese Frage stellen sich alle Patienten oder deren Eltern, die mit der Diagnose konfrontiert werden. Dabei wird oft aus übergroßer Vorsicht Vieles weggelassen. Nötig ist ein Verzicht jedoch nicht immer. Deshalb sprach MeinAllergiePortal mit Dr. Yvonne Braun, Diplom-Oecotrophologin, Ernährungsberaterin/DGE und Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB) darüber, was bei einer Nussallergie oder einer Erdnussallergie erlaubt ist, und wie der richtige Umgang mit diesen Allergien aussieht.

| S. Jossé/Y. Braun, www.mein-allergie-portal.com

Nussallergie auf Walnuss und Cashewnuss

Allergische Reaktionen auf Nüsse sind nicht selten. Häufig handelt es sich jedoch um Kreuzallergien. Es gibt aber auch isolierte Allergien auf Nüsse wie die Walnuss oder die Cashewnuss, die nicht mit einer Pollenallergie einhergehen.  Wie häufig sind diese Allergien? Wie zeigen sie sich und wie erfolgt die Diagnose? Diese Fragen klärte MeinAllergiePortal mit Dr. Markus Wenzel, Oberarzt am Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft in Schmallenberg.

| Sabine Jossé, www.mein-allergie-portal.com