DigiPat Allergisches und schweres Asthma effektiv behandeln!
Asthma ist nicht gleich Asthma. Zwar gibt es nur eine bestimmte Bandbreite an Symptomen, aber sie werden durch unterschiedliche Pathomechanismen hervorgerufen und können auch unterschiedlich schwer ausfallen. So ist zum Beispiel nicht jedes Asthma allergisch bedingt und nicht immer ist es ein schweres Asthma. Für den Therapieerfolg ist es wichtig zu wissen, um welche Art von Asthma es sich handelt und ab wann die Symptome auf ein schweres Asthma hindeuten. Welche Therapieoptionen gibt es zur Behandlung von allergischem und schwerem Asthma? Das sind die Themen, die dieses Webinar behandelt. Der Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA) unterstützt auch diesen kostenlosen DigPat.
Autor: Dr. Harald Jossé
Die Veranstaltungsbroschüre zum Download finden Sie hier!
DigiPat Asthma am 22. April 2023 – das Programm
09.00 Uhr – 09.01
Begrüßung
09.01 – 09.30 Uhr
Allergisches Asthma: Wie kann eine Hyposensibilisierung helfen?
- Wann ist ein Asthma allergisch, wann nicht?
- Bei welchen Allergien hilft die Hyposensibilisierung gegen Asthma?
- Wie funktioniert eine Hyposensibilisierung gegen Asthma?
Dr. med. Freerk Prenzel, Oberarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderpneumologe, Allergologe und stellv. Leiter des Leipziger Interdisziplinären Centrum für Allergologie (LICA)
Mit freundlicher Unterstützung der Allergopharma GmbH & Co. KG
09.30 – 10.00 Uhr
Schweres Asthma? Was tun, wenn die Symptome nicht weggehen?
- Symptome: Wann ist es ein schweres Asthma?
- Asthmatherapie. Wie geht das nach dem Stufenschema?
- Systemtherapie mit Anti-IL-4 und Anti-IL-13 – wie funktioniert das?
Prof. Dr. med. Stefan Zielen, Leiter des Schwerpunktes Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitäts-Klinikums Frankfurt
10.00 – 10.05 Uhr
Dank und Verabschiedung
Unsere Referenten
Dr. med. Freerk Prenzel, Oberarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderpneumologe, Allergologe und stellv. Leiter des Leipziger Interdisziplinären Centrum für Allergologie (LICA) ,
Herr Dr. Prenzel sagt: „Ein allergisches Asthma kann für die Betroffenen zu einer enormen Belastung werden. Damit sollte man sich nicht abfinden und alle therapeutischen Optionen ausschöpfen.“
Prof. Dr. med. Stefan Zielen, Leiter des Schwerpunktes Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitäts-Klinikums Frankfurt
Prof. Zielen sagt: „Auch bei schwerem Asthma ist es möglich, eine Symptomkontrolle zu erreichen. Dafür gibt es neue Therapieoptionen.“
Herzlichen Dank an unsere Unterstützer
Ärzteverband Deutscher Allergologen e. V. (AeDA)
Das Wissen um eine Erkrankung erleichtert den Umgang mit ihr und nimmt die Angst. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch das Wissen um die aktuell verfügbaren therapeutischen Möglichkeiten, sowie deren korrekte Anwendung. Nur der informierte Patient ist in der Lage, seine Erkrankung auch zu "managen". Dem Ziel, die Allergie-Patienten aufzuklären, fühlt sich der AeDA verpflichtet und unterstützt deshalb gerne die DigiPat-Patientenveranstaltungen von MeinAllergiePortal.
Herzlichen Dank an unseren Platinsponsor
Allergopharma GmbH & Co. KG
Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich Allergopharma für die Bereitstellung von kausalen Therapien für Menschen mit Allergien. Wie stark der aktuelle Pollenflug ist, Behandlungsmöglichkeiten und alles Wissenswerte zu Ihrer Pollenallergie im Blick behalten? Auf https://allergie-freizeit.de finden Sie die wichtigsten Infos und Broschüren auf einen Blick!
Broschüren:
Patienteninformation zur Allergen-spezifischen Immuntherapie - Hyposensibilisierung
Patienteninformation zur Pollenallergie
Patienteninformation zur Milbenallergie
Herzlichen Dank an unseren Rahmensponsor
Sanofi
Wir sind ein innovatives globales Gesundheitsunternehmen mit einer einzigen Bestimmung: Wir erforschen die Wunder der Wissenschaft, um das Leben der Menschen zu verbessern. Unser Team setzt sich in mehr als 100 Ländern dafür ein, die medizinische Praxis zu verändern und damit das Unmögliche möglich zu machen. Wir bieten weltweit Millionen von Menschen lebensrettende Impfstoffe und Behandlungsoptionen an, die das Potenzial haben, das Leben zu verbessern. Dabei stellen wir Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Zum Thema Asthma unterstützen wir die Initiative Asthma-Aktivisten https://www.asthma-aktivisten.de/downloadbereich.html. Unsere Checkliste für Ihr Arztgespräch finden Sie hier:
Checkliste für den ArztbesuchCheckliste für den Arztbesuch
Wichtiger Hinweis
Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.
Autor: H. Jossé, www.mein-allergie-portal.com
Lesen Sie auch
-
Immer wieder Asthmabeschwerden? So gelingt Asthma-Kontrolle!
-
Woran erkennt man Asthma bei Kindern? Ähnliche Erkrankungen?
-
Asthma: Was ist die richtige Ernährung?