DigiPat "Neurodermitis - was tun wenn nichts hilft?"
Viele Neurodermitis-Patienten sind frustriert. Nichts hilft und sie wissen nicht, was tun! Eine ungenügend behandelte Neurodermitis birgt Risiken. Insbesondere der Juckreiz mindert die Lebensqualität. Bei Kindern kann es sogar zu Gedeihstörungen kommen. Auch kommt die Atopische Dermatitis oft nicht allein - es gibt Komorbiditäten. Für die Patienten ist es wichtig zu wissen, was in ihrem Körper passiert. Das hilft beim Umgang mit der Erkrankung. Es gibt aber auch neue therapeutische Optionen, die Patienten kennen sollten. Im kostenlosen MeinAllergiePortal-Webinar zum Thema "Neurodermitis - was tun wenn nichts hilft?" wurden diese Aspekte angesprochen. Dafür konnten wir mit Prof. Dr. med. Petra Staubach-Renz und Dr. med. Anna-Lena Sack hochkarätige Expertinnen gewinnen.
Das Webinar
Hier die Broschüre als pdf zum Download!
Neurodermitis: Wie entsteht Juckreiz und wie verschwindet er?
- Unerträglicher Juckreiz: Was passiert im Körper?
- Die Rolle von Hautbarriere, Bakterien, Mikrobiom
- Was tun gegen den Juckreiz? Klassische und neue Therapien!
Hautklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz. Zudem ist sie Leiterin des dortigen Clinical Research Center (CRC).
Prof. Dr. med. Petra Staubach-Renz ist Dermatologin und leitet die Urtikaria- und Angioödem-Sprechstunde an der
Mit freundlicher Unterstützung durch die LETI Pharma GmbH
Neurodermitis - neue Behandlungsmöglichkeiten
- Neurodermitis: Mehr als nur eine Erkrankung!
- Ungenügend therapiert? Wie leiden Lebensqualität und Leistungsfähigkeit?
- Neurodermitis-Therapie: Was gibt es Neues?
Dr. med. Anna-Lena Sack ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten aus Hamburg. Zusammen mit ihrem Kollegen Herrn Dr. Lütten praktiziert sie in einer Gemeinschaftspraxis in Hamburg Wilhelmsburg. Die Praxis führt eine offene Sprechstunde, in der Patienten mit den verschiedensten Hauterkrankungen behandelt werden.
Mit freundlicher Unterstützung durch die AbbVie GmbH & Co. KG
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Platin-Sponsoren!
LETI Pharma
Atopie?! Respekt wer’s checkt! Denn Neurodermitis, Heuschnupfen und allergisches Asthma sind eng miteinander verwoben, sie zählen zum sogenannten atopischen Formenkreis. Wer verstehen will, wie Allergien entstehen und wie man sie in den Griff bekommen kann, muss Haut und Immunsystem als Einheit begreifen. Weitere Infos zu den verschiedenen allergischen Erkrankungen im Video und bei unserer Initiative #typischatopisch!
AbbVie
Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich AbbVie für neue Lösungen und eine verbesserte Versorgung von Menschen mit schweren Hauterkrankungen wie Psoriasis, Psoriasis Arthritis, Hidradenitis suppurativa und Neurodermitis. Mit unserer Initiative „Neurodermitis? Wen juckt’s?“ möchten wir Menschen mit Neurodermitis über ihre Krankheit aufklären und dazu ermutigen, das Gespräch mit ihrem Dermatologen wiederaufzunehmen. Sodass Menschen mit Neurodermitis ihre selbst gesetzten Behandlungsziele erreichen und ihr Leben mit wenigen oder sogar ohne Einschränkungen ihrer Hauterkrankung leben können.
Broschüre: Neurodermitis verstehen & behandeln. Gemeinsam erfolgreich!
Ein herzliches Dankeschön an unseren Kooperationspartner, den Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA)!
Das Wissen um eine Erkrankung erleichtert den Umgang mit ihr und nimmt die Angst. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch das Wissen um die aktuell verfügbaren therapeutischen Möglichkeiten, sowie deren korrekte Anwendung. Nur der informierte Patient ist in der Lage, seine Erkrankung - oder die des Kindes - auch zu "managen". Dazu wollen wir mit unseren DigiPat-Webinaren beitragen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit dem Ärzteverband Deutscher Allergologen (AeDA)!
Beim DigiPat-Webinar "Neurodermitis - was tun wenn nichts hilft?" erfahren Sie:
- Was bei Juckreiz im Körper passiert und wie man ihn verhindern kann
- Warum bei Neurodermitis die Hautbarriere eine Rolle spielt
- Was man über das Mikrobiom der Haut wissen sollte
- Welche anderen Erkrankungen mit Neurodermitis einhergehen können
- Warum eine ungenügende Neurodermitis-Therapie Risiken birgt
- Was gegen Juckreiz und Ekzeme hilft
- Alles über neue Therapiekonzepte
Weitere MeinAllergiePortal-Online-Patientenveranstaltungen zu Allergien finden Sie hier!
Wichtiger Hinweis
Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.
Autor: sjosse@mein-allergie-portal.com, www.mein-allergie-portal.com
Lesen Sie auch
-
Neurodermitis beim Kind: Mehr als juckende Haut!
-
Neurodermitis an der Hand: Wie kommt es dazu? Was tun?
-
Neurodermitis: Hilft die Hypnotherapie bei Juckreiz?