Skip to main content
- Anzeige -
- Anzeige -

Darmgesund kochen: Wie geht das?

Darmgesund kochen
Wie kocht man darmgesund? Bildquelle: M. Storr

Kann man den Darm unterstützen, indem man darmgesund kocht? Diese Frage stellen sich Viele die erkannt haben, wie wichtig ein gesunder Darm ist. Mit ihrem BuchDarmgesund kochen“ geben der Gastroenterologe Prof. Dr. med. Martin Storr, Gastroenterologe am Gesundheitszentrum Starnberger See (MVZ), und die Food-Bloggerin Julia Weißbrod Antworten auf diese Frage. MeinAllergiePortal sprach mit Prof. Storr darüber, wie darmgesundes Kochen geht..

Autor: Sabine Jossé

Interviewpartner: Prof. Dr. med. Martin Storr

Herr Prof. Storr, warum haben manche Menschen nach dem Essen Bauchbeschwerden?

Im Verdauungsprozess wird jedes Lebensmittel so zerlegt, dass der Körper daraus Energie und Nährstoffe gewinnen kann. Wie gut Magen und Darm mit den einzelnen Nahrungsbestandteilen umgehen können, ist sehr individuell. So treten bei manchen Menschen Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Blähungen gehäuft auf, was äußerst belastend sein kann.

Woran erkannt man, dass der Darm krank ist?

Ein kranker Darm macht Beschwerden. Typische Symptome sind Bauchschmerz, Durchfall oder auch Gewichtsverlust.

Welche Nahrungsbestandteile werden denn wie verdaut und zu welchen Beschwerden kann das führen?

Das ist für die vielen Nahrungsbestandteile sehr unterschiedlich. Eigentlich sollte dieses Basiswissen in der Schule gelehrt werden. In den letzten Jahren wurde das aber aus dem Lehrplan gestrichen, so dass Menschen heutzutage nicht mehr wissen wie Verdauung funktioniert. Um dies nachzuholen oder aufzufrischen ist es unumgänglich auch mal ein Buch über Verdauung, besser zum Reizdarmsyndrom zu lesen. Die meisten davon sind sehr spannend und empfehlenswert.

Was sind Ballaststoffe, welche Rolle spielen sie für eine Darmgesunde Ernährung und wie werden sie verdaut?

Der Mensch sollte jeden Tag 30 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen. Sie sind in Nüssen, Getreideprodukten und Hülsenfrüchten genauso enthalten, wie in Bananen, Zwiebeln oder Kaffee. Ballaststoffe sind Kohlenhydrate, die im Dünndarm nicht abgebaut und deshalb im Dickdarm von Bakterien zersetzt werden. Die Bakterien produzieren dabei unter anderem Essigsäure und Propionsäure, die eine gesunde Darmflora fördern und die lokale Immunabwehr unterstützen. Gleichzeitig entstehen vermehrt Darmgase, die zu Blähungen führen. Die positiven Gesundheitswirkungen einer ballaststoffreichen Diät sind gut belegt. Leider tragen die unterschiedlichen Ballaststoffe aber auch zu verschiedensten Verdauungsbeschwerden bei. Ballaststoffe liegen zum Beispiel oft schwer im Magen und regen die Darmmuskulatur im Dünndarm zu kräftigen Bewegungen an, die schmerzhaft sein können.

Gibt es denn auch darmgesunde Nahrungsmittel, die den Darm quasi reinigen? Das soll bei gekochten Bananen der Fall sein…

Nein, das ist Unfug, der in Gazetten und im Internet, zumeist aber in Advertorials platziert ist. Gerade die Bananen-Masche ist wie ein Taschenspielertrick, am Ende ist der Leser meistens so weit dass er das kauft was ihm angeboten wird.  

Wie wirken sich Diäten wie die Low-Carb-Diät, Paleo, oder Superfood-Diäten auf die Darmgesundheit aus, welche Diät wirkt wie?

Wer, wie beispielsweise bei einer Low-Carb-Diät, grundsätzlich wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt, der reduziert häufig auch die Aufnahme von Ballaststoffen. Der Stuhlgang wird härter und weniger. Es entstehen weniger Darmgase, die geruchsintensiver sind. Wenn man vorher unter häufigem Stuhlgang und Blähungen litt, kann das vorteilhaft sein.

Paleo Diäten sind nichts anderes als etwas strengere Low-Carb-Diäten.

Auf den Begriff Superfood bitte nicht hineinfallen, solche Begrifflichkeiten sind Marketingsprache. Physiologisch oder medizinisch gibt es keine Superfoods, aber das sagt einem eigentlich schon der normale Menschenverstand wenn man den Begriff hört.

Welche Empfehlungen für darmgesundes Essen geben Sie bei einem Leaky Gut-Syndrom?

Bei Leaky Gut Problemen sind Diagnostik und Therapie beim Arzt und zur Ernährung VERUM-Diät oder FODMAP-Diät empfohlene Kostformen. In Sachbüchern werden diese Kostformen und deren Einsatz sehr gut erklärt.

Kann man auch darmgesund abnehmen, welche Diät wäre dann die Richtige?

Selbstverständlich geht das. In den klinischen Studien zu FODMAP ist auch die Möglichkeit der Gewichtsreduktion benannt. Wenn Gewichtsreduktion das Ziel ist, würde ich immer den Griff zu einem Sachbuch bzw. die Begleitung durch eine Ernährungsberatung empfehlen.

Wie sehen die darmverträglichen Rezepte in Ihrem Buch aus?

buchcover prof martin storr darmgesund kochen meinallergieportalProf. Martin Storr/Julia Weißbrod Darmgesund kochen Wie die richtige Ernährung Ihren Darm beruhigt!Zu jedem der 70 Rezepte im Buch geben wir detailliert an, ob das Gericht besonders viel Omega-3-Fettsäuren, Zucker, Proteine und Ballaststoffe oder Fodmaps, Fruktose, Gluten, Histamin und Laktose enthält. So kann sich jeder seinen individuell darmverträglichen Ernährungsplan zusammenstellen. Erhältlich ist Darmgesund kochen: Wie die richtige Ernährung Ihren Darm beruhigt im TRIAS Verlag, Stuttgart. 2018, ISBN Buch: 9783432104966, ISBN EPUB: 9783432104980

 

 

 

 

 

 

Kann man allein durch die Ernährung den Darm wieder gesund bekommen?

Bei vielen Erkrankungen, vor allem den Unverträglichkeiten sogar sehr gut, man sollte  seinen Arzt danach fragen.

Herr Prof. Storr, herzlichen Dank für dieses Interview!

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

12. Oktober 2022

Autor: S. Jossé/ M. Storr www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge