Ernährung bei Colitis ulcerosa! Was darf man essen?
Welche Ernährung ist bei Colitis ulcerosa die Richtige? Was darf man essen, was besser nicht? Diese Fragen bewegen Viele, bei denen die chronisch entzündliche Darmerkrankung festgestellt wurde. Als Diätassistentin mit gastroenterologischem Schwerpunkt hat Stefanie Metty, mit Praxis in Schwabach bei Nürnberg, viele Erfahrung mit der Erkrankung. Für MeinAllergiePortal erklärt sie, welche Lebensmittel bei dieser Art der Darmentzündung verträglich sind.
Autor: Sabine Jossé M.A.
Interviewpartner: Stefanie Metty
Frau Metty, was passiert mit dem Körper, wenn man Colitis ulcerosa hat?
Colitis ulcerosa schwächt den Körper. Schwere Durchfälle können zu Wasserverlust und Mineralstoffverlust im Allgemeinen führen. Oft haben Betroffene keinen Appetit und damit ein erhöhtes Risiko einer Mangelernährung. Auch zu einem Mangel an Eiweiß kann es bei Colitis ulcerosa kommen. Dazu kommt, dass man die Diagnose auch psychisch verarbeiten muss. Damit haben einige Betroffene zu kämpfen.
Welche psychischen Probleme kann Colitis ulcerosa hervorrufen?
Die Colitus ulcerosa ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Das bedeutet, sie ist nicht heilbar und geht auch nicht mehr weg. Hinzu kommt, dass die Therapie der Colitis ulcerosa nicht einfach ist, es ergeben sich viele Fragen. Wie verändert sich durch die Colitis ulcerosa mein Leben? Muss ich Medikamente nehmen? Was kann man noch essen? Welche Konsequenzen hat die Erkrankung für das weitere Leben? Da stellen sich den Betroffenen viele Fragen, und das kann auch „auf die Psyche gehen“.
Wie kommt es zu Colitis ulcerosa?
Es wird vermutet, dass die westliche Ernährung eine Rolle bei der Entstehung chronisch entzündlicher Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn spielt. Dazu zählt auch der Verzehr vieler Fertigprodukte oder eine einseitige Ernährung. Man vermutet aber noch weitere Ursachen. Außerdem sind auch die Gene eine mögliche Ursache bei Colitis ulcerosa. Abklären sollte man, ob noch jemand in der Familie an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung leidet, man spricht dann von einer Familienanamnese.
Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Behandlung der Colitis ulcerosa?
Die Ernährung hat einen großen Stellenwert bei der Colitis ulcerosa, ist aber nicht die alleinige Therapiesäule. Eine zentrale Rolle spielt die medikamentöse Therapie und in manchen Fällen kann auch eine Operation nötig sein. Wichtig ist eine ausgewogene, bewusste, gemüsebetonte Ernährung, auch Obst, Getreideprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Nüsse, sowie Fleisch -und Milchprodukte, Sauermilchprodukte beinhaltet. Zusätzlich sollte die Ernährung symptomorientiert sein.
Wie sieht eine symptomorientierte Ernährung bei Colitis ulcerosa aus?
Eine symptomorientierte Ernährung bei Colitis ulcerosa bedeutet, dass die Ernährung sich an die aktuellen Symptome der Darmerkrankung anpassen sollt. Wenn ein Colitis ulcerosa-Patient Durchfall oder Blähungen hat, sollte die Ernährung so angepasst werden, dass sie diese Symptome nicht noch fördert, sondern gegensteuert.
Wenn ein Patient in einem Schub ist, kann es sinnvoll sein, auf eine enterale Ernährung umzustellen. Das ist abhängig davon ob der Betroffene im Krankenhaus, also stationär, liegt und wie ausgeprägt der Schub ist. Anschließend muss immer eine Aufbaukost erfolgen. An eine normale, orale Ernährung muss der Betroffene langsam wieder herangeführt werden. Das ist auch der Fall, wenn der Patient vorher Trinknahrung bekommen hat. Wichtig ist dabei der Zustand des Patienten. Die Ernährung kann dann individuell mit dem von Colitis ulcerosa Betroffenen gestaltet werden.
Gibt es einen Ernährungsplan bei Colitis ulcerosa?
Ich persönlich arbeite ohne Plan, sondern erarbeite gemeinsam mit dem Patienten einen individuellen Ernährungsleitfaden.
Der Ernährungsleitfaden für Patienten mit Colitis ulcerosa beinhaltet z.B:
- Zwei Portionen Sauermilchprodukte
- Gedünstetes Gemüse
- Eiweiß und Fett in Form von Fleisch, Fisch und Eiern natürlich mengenmäßig angepasst
- lösliche Ballaststoffe in Form von Gemüse und Obst
- ……..
Insbesondere die löslichen Ballaststoffe sind bei Colitis ulcerosa eine Unterstzützung, um die Darmbakterien zu füttern. Aus all diesen Zutaten kann der Patient seinen eigenen, individuellen Ernährungsplan erstellen. Es ist eine Art Ernährungsbaukasten.
Welche Milchprodukte etc. sollt man bei Colitis Ulcerosa bevorzugen?
Bei Milchprodukten sollte man drauf achten, dass es natürliche Produkte sind, ohne künstlichen Fruchtzusatz. Insbesondere Sauermilchprodukte sind bei Colitis ulcerosa gut verträglich, aber dies muß mit dem betroffenen immer individuell besprochen werden, dazu zählen
- Stichfester Naturjoghurt
- Dickmilch
- Hüttenkäse
- Quark
- Kefir
Sahnejoghurt oder Fruchtjoghurt zählen nicht dazu.
Welches Gemüse oder Obst sollte man bei Colitis ulcerosa essen?
Es ist schwierig pauschale Aussagen zu machen, aber generell kann man sagen: Der Verzehr von Gemüse sollte symptomorientiert sein. Bei Durchfällen lohnt sich der Verzehr von löslichen Ballaststoffen – aber nicht in Unmengen. Bei Blähungen oder sehr weichem Stuhl, würde ich vom Verzehr von Röstzwiebeln abraten und ebenso von grobem Vollkornbrot. Mischbrot ist bei Durchfällen für Patienten mit Colitis ulcerosa die bessere Wahl. Ballaststoffe können über Karotten und Kohlrabi aufgenommen werden. Beerenfrüchte, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren sind auch sehr gut geeignet für die Ernährung bei Colitis ulcerosa. Nüsse dürfen und sollten auch gegessen werden. Bei
Blähungen und Durchfall empfiehlt es sich aber, die Nüsse zu zerkleinern, also nicht zu grob zu verzehren.
Sind Fleisch und Fisch bei Colitis ulcerosa erlaubt?
Ja, denn Fleisch und Fisch sind wertvolle Lieferanten von Eiweiß und auch das ist wichtig bei Colitis ulcerosa. Auch hier sollte man aber wieder auf unverarbeitet Produkte zurückgreifen, Das bedeutet frisches Fleisch und frischen Fisch und nicht Wurst oder Produkte aus der Dose.
Spielen Gluten, Fruktose, Laktose, Histamin eine Rolle bei der Ernährung bei Colitis ulcerosa?
Ja, aber nicht so wie es immer kommuniziert wird. Häufig wird bei Colitis ulcerosa eine glutenfreie Ernährung empfohlen, aber das halte ich für falsch. Glutenfrei sollten sich nur Menschen mit Zöliakie ernähren. Richtiger wäre es, Gluten zu reduzieren oder anzupassen. Dies aber nicht wegen des Glutens, sondern weil viele Menschen viel zu viele Getreideprodukte zu sich nehmen. Wenn ein Patient beispielsweise täglich fünf Scheiben Brot, Müslriegel, Fertigpizza und andere Produkte mit Weizenstärke oder Gerstenmalzextrakt zu sich nimmt, ist das zu viel. Dann sollte man die Mengen reduzieren auf eine Scheibe Brot, kombiniert mit Gemüse und Hüttenkäse. Anstelle des Brotes sind auch Kartoffeln mit Quark eine gute Alternative. Wichtig bei der Ernährung bei Colitis ulcerosa sind die Menge, die Zubereitungsart und Kombination der Lebensmittel. Beim Brot kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu und auch das hat nichts mit dem Glutenanteil zu tun. Brot wird oft nicht mehr traditionell mit einer langen Teigführung hergestellt. Damit es dennoch aufgeht, werden viele Backtriebmittel eingesetzt. Backtriebmittel haben aber einen ausgesprochen negativen Einfluss auf chronische Darmentzündungen. Das gilt für Colitis ulcerosa genauso wie für Morbus Crohn oder einen Reizdarm.
Gibt es Nahrungsmittel, die bei Colitis ulcerosa schaden bzw. verboten sind?
Auch die Frage, welche Lebensmittel man bei Colitis ulcerosa meiden sollte, muss man individuell mit dem Patienten besprechen. Wenn der Patient gerne Wirsing isst, dann verbiete ich das nicht - außer im Schub (!) - sondern bespreche in welchen Mengen und in welcher Zusammensetzung das möglich ist. Für eine bessere Verträglichkeit sollte Wirsing mit Eiweiß und Fett kombiniert werden. Wie gesagt: Die Kombination und die Zubereitung der Lebensmittel sind wichtig! Wir müssen weg von Verbotslisten. Vielmehr müssen wie uns überlegen: Wie essen wir etwas, wie bereiten wir es zu und durch welche Lebensmittelkombinationen wird es verträglicher?
Heißt da, man kann bei Colitis ulcerosa auch Hülsenfrüchte essen, die ja grundsätzlich blähen?
Ja, bei Hülsenfrüchten wie beispielsweise Linsen, verhält es sich ähnlich. Unter anderem gibt es rote und braune Linsen. Die roten Linsen haben einen niedrigeren Ballaststoffanteil als die braunen Linsen und sind daher besser verträglich. Wenn ein Patient gerne Hülsenfrüchte essen möchte, rate ich zu einer kleinen Menge roter Linsen in Kombination mit Eiweiß und Fett. Das wirkt sich positiv auf die Verträglichkeit der Linsen aus. Auch hier gilt wieder: Man muss auf die Symptome der Patienten achten! Das bedeutet: Direkt nach einem Krankheitsschub würde ich bei Colitis ulcerosa vom Verzehr von Linsen abraten. Ist der Patient aber schon länger symptomfrei, kann man rote Linsen sehr gut so in den Speiseplan einbauen, dass sie auch bei Colitis ulcerosa verträglich sind.
Wie sieht es bei Colitis ulcerosa bei Getränken aus, welche sind erlaubt, welche verboten, gibt es eine Liste?
Eine Liste der Getränke, die bei Colitis ulcerosa erlaubt oder verboten sind, gibt es nicht.
Man kann aber sagen, gut verträgliche Getränke bei Colitis ulcerosa sind:
- Kaffee
- Tee
- Wasser
Bei aufgeblähtem Bauch sollte man aber auf kohlensäurehaltiges Mineralwasser verzichten. Das bedeutet, auch bei den Getränken sollte man den Konsum an die aktuellen Colitis ulcerosa-Symptome anpassen.
Getränke, die bei Colitis ulcerosa schaden können sind:
- Limonade
- Cola
- Fanta
- Sprite
- Energy Drinks
- Alkohol
Generell können die süßen Getränke Durchfall begünstigen, das gilt auch für Patienten mit Colitis ulcerosa. Bei Energy Drinks kommt hinzu, dass sie Taurin enthalten, was besonders bei Morbus Crohn ein Problem ist.
Alkohol ist bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa nicht förderlich, insbesondere wenn man Medikamente einnehmen muss. Aber ich kann und will es nicht verbieten, wenn ein an Colitis ulcerosa Erkrankter an einem schönen Sommerabend mit Freunden ein Glas Wein trinken möchte. Es kommt auf die Menge und die bestehenden Symptome an, und wie sich der Alkoholkonsum auf die Symptome der Colitis ulcerosa auswirkt.
Macht es für die Ernährung einen Unterschied, ob man gerade einen akuten Colitis ulcerosa-Schub hat oder nicht?
Die Ernährung wird an die Symptome der Colitis angepasst. Daher erarbeite ich mit den Patienten einen Ernährungsleitfaden, an dem sie sich orientieren und anhand dessen sie die Ernährung an die Symptome anpassen können. Insofern wird die Ernährung im akuten Colitis ulcerosa-Schub anders aussehen, als in den symptomfreien Zeiten.
Wie lauten die Ernährungsempfehlungen für Kinder mit Colitis ulcerosa?
Die Ernährungsempfehlungen für Kinder mit Colitis ulcerosa sind identisch mit den Empfehlungen für Erwachsene. Natürlich achtet man auch bei Kindern darauf, dass sie nicht mangelernährt sind und alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen. Auch ausreichend Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate sind wichtig für eine gute Entwicklung von Kindern mit Colitis ulcerosa. Und: Es wird auch bei Kindern mit Colitis ulcerosa kein Gluten aus der Ernährung gestrichen, wenn sie nicht auch an Zöliakie erkrankt sind. Wir passen die Ernährung an das Befinden und die Entwicklung der Kinder an.
Welche Vitamine, und Mineralien sind wichtig bei Colitis ulcerosa?
Wichtig sind bei der Ernährung ist bei Colitis ulcerosa vor allem die Versorgung mit Vitamin B12, Eisen, Zink und Eiweiß. Gerade diese Stoffe gehen dem Körper bei Colitis ulcerosa aufgrund von Durchfall leicht verloren. Zink ist ein Problem, bei blutigen Durchfällen vor allem Eisen. Bei den Patienten achte ich immer auf Eisen, Zink und Vitamin B12, aber auch auf Selen. Im Ernährungsprotokoll sehe ich, ob alles in der Ernährung gut abgedeckt ist oder nicht und ob man eventuell supplementieren muss. Wichtig ist immer die Ursache für einen Mangel abklären. Einfach zu supplementieren kann sehr gefährlich sein.
Ist vegane Ernährung bei Colitis ulcerosa möglich?
Wenn sich ein Patient vegan ernähren möchte, dann begleite und berate ich ihn natürlich und weise auf eine ausreichende Zufuhr von Eisen, Vitaminen, Zink und Eiweiß hin. Gegebenenfalls müssen diese Vitamine, Mineralien und Nährstoffe supplementiert werden. Ich persönlich halte vegane Ernährung bei Colitis ulcerosa aber nicht für sinnvoll. Besser ist eine pflanzenbetonte Ernährung, kombiniert mit Fleisch -und Milchprodukten, sowie Fisch und Ei. So geht man sicher, dass von den von Colitis ulcerosa Betroffenen genug Eisen, Vitamin B12, Zink und Eiweiß über die Nahrung aufgenommen wird.
Kann man bei Colitis ulcerosa durch die Ernährung Schübe verhindern oder die Erkrankung gar heilen?
Schübe der Colitis Ulcerosa können durch die Ernährung leider nicht verhindert werden. Auch kann man Colitis Ulcerosa nicht heilen. Die Erkrankung lässt sich aber durch die Ernährung bessern.
Frau Metty, vielen Dank für das Interview!
Wichtiger Hinweis
Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.
Autor: S. Jossé/ S. Metty, www.mein-allergie-portal.com
Lesen Sie auch
-
Ungewollter Gewichtsverlust: Was sind die Ursachen?
-
Gewichtszunahme durch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, gibt es das?
-
Colitis ulcerosa: Wann muss operiert werden?
Weitere Beiträge
News - Colitis ulcerosa
- Colitis ulcerosa: Wann muss operiert werden?
- Emulgatoren: Wie schädigen sie die Darmbarriere?
- Colitis ulcerosa beim Kind: Symptome, Diagnose Therapie
- Colitis ulcerosa: Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt?
- Colitis ulcerosa - Morbus Crohn: Was ist der Unterschied?
- Blut im Stuhl: Was kann die Ursache sein?
- Ernährung bei Colitis ulcerosa! Was darf man essen?
- Colitis ulcerosa (CU): Was ist das?