Laktosefrei, Glutenfrei, Ohne Weizen, Ohne Soja, Ohne Ei
Beschreibung
Glutenfreier Zucchini-Mini-Gugelhupf! Vielen Dank an das Gluten Free Magazin für das Rezept!!!
Zutaten für 12 Stück:
150 g Zucchini
220 g glutenfreie Mehlmischung (G)
130 g Rohrohrzucker
70 g gemahlene blanchierte Mandeln
½ TL gemahlene Flohsamenschalen
1 TL glutenfreies Backpulver
1 TL Natron
nach Belieben ½ TL Zimt
1 Prise Salz
200 ml Mandeldrink natur
100 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
1 TL Vanillepaste
Zutaten zum Verzieren:
75 g Puderzucker
3–4 TL Zitronensaft
3 EL gehackte Pistazien
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 12 Mini-Gugelhupfformen (7 cm Ø, 3 cm hoch) auf einen Backrost setzen.
Die Zucchini waschen, putzen und fein raspeln. Auf ein Küchenpapier geben und die Raspel gut ausdrücken. Mit einer Gabel auflockern.
Die Mehlmischung in eine Schüssel sieben. Den Zucker, die Mandeln, die Flohsamenschalen, das Backpulver, das Natron, nach Belieben den Zimt und das Salz dazugeben und mit einem Schneebesen untermischen. Den Mandeldrink, das Öl und die Vanillepaste dazugeben und mit einem Handrührgerät kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Zucchini unterheben.
Den Teig auf die Formen verteilen, diese sollten nicht zu voll gefüllt werden, da die Gugelhupfe noch aufgehen beim Backen. Den Rost mit den Gugelhupfen in den Backofen schieben und diese 23 bis 25 Minuten backen. Den Backrost aus dem Backofen nehmen und die Gugelhupfe auf einem Kuchengitter kurz abkühlen lassen. Dann stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Den oberen Rand der Gugelhupfe damit bestreichen und mit den Pistazien bestreuen. Trocknen lassen.
Zubereitungszeit:
35 min
Backzeit:
23–25 min
Kalorien:
Pro Stück: 272 kcal, 2,7 g E, 14,1 g F, 34,4 g KH, 1,5 g BS