Peptid Immuntherapie Katzenallergie Katzenallergiker

Prof. Dr. Margitta Worm, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin zur Peptid Immuntherapie!

Peptid Immuntherapie: Ein Lichtblick am Horizont für Katzenallergiker?

Ist die Vorgehensweise bei der Peptid Immuntherapie die gleiche wie bei der klassischen Allergen Immuntherapie?

Auch bei der Peptid Immuntherapie werden  wiederholte Injektionen gegeben. Ziel der Peptid Immuntherapie ist  jedoch, die Gesamtzahl der Injektionen deutlich zu reduzieren, z.B. auf eine Behandlungsdauer von nur 1 oder 2 statt 5 Jahren oder auf eine Anzahl von 4 bis 8 anstatt 12 Injektionen.

Advertorial

Werden die Peptide aus natürlichen Allergenen gewonnen oder künstlich hergestellt?

Die Peptide werden künstlich hergestellt. Dazu sollte man wissen: Die Einzelbausteine der Proteine bzw. des Eiweißes sind Aminosäuren und Peptide sind nichts anderes als „Ketten von Aminosäuren“.  

Würde das bedeuten, dass bei der Peptid Immuntherapie auch der Einfluss niedermolekularer Substanzen, die bei den klassischen Allergenextrakten zur Behandlung von Pollenallergien eine Rolle spielen, ausgeschlossen wird?      

Ein klassisches Gesamtallergenextrakt enthält nicht nur Allergene, sondern auch andere Moleküle, die den Effekt der Immuntherapie positiv oder negativ beeinflussen können. Bisher gibt es hierzu noch nicht ausreichend genaue Untersuchungen, man müsste diese Frage noch klären.

Generell kann man jedoch sagen, dass die Peptid Immuntherapie ein moderner Ansatz zur Verbesserung der Wirksamkeit und Sicherheit der Immuntherapie ist.

Advertorial

Da zurzeit noch Studien laufen ist die Peptid Immuntherapie in der Praxis noch nicht angekommen….

Die Peptid Immuntherapie ist derzeit noch nicht auf dem Markt verfügbar. Ob und wann die Zulassung eines Präparates, das auf diesem Prinzip beruht, erfolgt, ist aktuell noch nicht absehbar.

Frau Prof. Worm, herzlichen Dank für dieses Interview!

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.