Skip to main content

Ernährung bei Schimmelpilzallergie, was beachten?

Schimmelpilzallergie Nahrungsmitteln
Muss man bei Schimmelpilzallergie auch Nahrungsmittel mit Schimmel meiden? Bildquelle: V. Mandelbaum

Eine Allergie auf Schimmelpilze gehört zu den Atemwegsallergien. Das heißt, der Allergenkontakt erfolgt über die Luft. Aber auch bei der Ernährung ist einiges zu beachten, wenn man eine Schimmelpilzallergie hat. MeinAllergiePortal sprach mit Dr. med. Verena Mandelbaum, Kinderärztin, Allergologin und pädiatrische Pneumologin in der Privatpraxis für Asthma & Allergien in der ATOS Klinik in Heidelberg, über Schimmelpilzallergie und was bei Nahrungsmitteln zu beachten ist.

Autor: Sabine Jossé M.A.

Interviewpartner: Dr. med. Verena Mandelbaum

Frau Dr. Mandelbaum, was müssen Schimmelpilzallergiker bei der Ernährung beachten?

Bei Nahrungsmitteln, die in der Schimmelpilzsaison reif werden, das heißt im Sommer und Spätsommer, sollten Schimmelpilzallergiker ganz besonders vorsichtig sein. Vorsichtig sollte man auch bei Nahrungsmitteln sein, die auf bestimmte Weise angebaut werden. Das gilt insbesondere für Nahrungsmittel, die zum Beispiel bodennah auf Stroh angebaut werden, wie Erdbeeren, oder auf den Boden gefallen sind, wie Walnüsse.

Wichtig zu wissen: Der Grund dafür ist nicht, dass diese Nahrungsmittel den Schimmel bilden. Vielmehr haften die Schimmelpilzsporen auf der Außenhaut oder Schale der Nahrungsmittel, weil sie in der Zeit reif werden, in der viele Schimmelpilzsporen in der Luft sind.

Wie kommt es durch Nahrungsmittel, die mit Schimmelpilzsporen bedeckt sind, zum Allergenkontakt, die Schimmelpilze sind doch Aeroallergene?

Der Kontakt mit den Schimmelpilzsporen erfolgt bei den Nahrungsmitteln nicht über die Luft, sondern über die Hand und durch Schleimhautkontakt beim Verzehr. Wenn man mit Schimmelsporen behaftete Nahrungsmittel in die Hand nimmt und sich dann an Nase oder Augen fasst, kommt es zum Allergenkontakt und somit zu allergischen Reaktion. Mögliche Allergiesymptome können die typischen Heuschnupfensymptome, wie laufende Nase und Niesreiz sein, oder auch die Symptome der allergischen Konjunktivitis, wie rote, tränende und juckende Augen. Beim Verzehr kann es zu Schwellungen im Mund- oder Gesichtsbereich oder Bauchschmerzen und Durchfällen kommen. In diesen Fällen helfen Antiallergika wie zum Beispiel Antihistaminika.

Bei welchen Nahrungsmitteln können Schimmelpilze auf der Außenhaut oder der Schale haften?

Zum Beispiel können Bioerdbeeren durch Schimmelpilzsporen belastet sein. In diesem Fall liegt das an der Art des Anbaus, denn Bioerdbeeren werden oft auf Stroh angebaut und dort bildet sich besonders leicht Schimmel.

Ein anderes Beispiel sind Nüsse in der Schale. Im Herbst ist das Nüsse knacken sehr beliebt, aber Nüsse sind Herbstfrüchte, an den Nussschalen haften Schimmelpilzsporen und diese gelangen dann an die Schleimhäute und rufen allergische Symptome hervor. Oft denken die Patienten dann, die Nüsse seien der Grund für die Beschwerden, aber tatsächlich sind es die Pilzsporen. Aber: Geschälte oder gemahlene Nüsse aus der Packung enthalten normalerweise keine Schimmelpilzsporen, wenn sie unter sauberen Produktionsbedingungen hergestellt wurden.

Ebenso kann man bei anderen Herbstfrüchten wie Äpfeln, Zwetschgen, Weintrauben etc. leicht in Kontakt mit Schimmelpilzsporen kommen, denn auch bei diesen Herbstfrüchten sitzen die Schimmelpilzsporen häufig auf den Schalen. Da heißt aber nicht, dass Schimmelpilzallergiker diese Früchte nicht essen sollten, sie müssen sie aber besonders gut waschen.

Auch alle Nahrungsmittel, die gelagert werden, sollte man besonders gründlich waschen, wenn man eine Schimmelpilzallergie hat. Bei der Lagerung vermehren sich Schimmelpilze besonders stark, weshalb man auch bei Trockenfrüchten vorsichtig sein sollte. Bei Trockenfrüchten, die nicht kühl und luftig gelagert wurden, können sich leicht Schimmelpilze bilden.

Wie wäscht man Schimmelpilzsporen von Nahrungsmitteln wie Weintrauben, Erdbeeren etc. ab?

Um Schimmelpilzsporen von Nahrungsmitteln gründlich zu entfernen, reicht es nicht, sie einfach kurz abzubrausen. Am besten man legt die Nahrungsmittel in eine große Schüssel mit warmem Wasser, lässt sie einige Minuten einweichen und spült sie dann nochmals gründlich ab. Man sollte versuchen, alle möglichen Schimmelpilzsporen zu entfernen

Gibt es weitere Dinge, die man bei einer Allergie auf Schimmelpilze beachten sollte?

Erwachsene Schimmelpilzallergiker sollten ein besonderes Augenmerk auf Wein bzw. Weinkeller haben. Beim Wein können Schimmelpilzsporen auf der Flasche selbst oder auf dem Korken sitzen, und ein Weinkeller ist wie jeder Keller ein Ort, an dem Schimmelpilze gut gedeihen, besonders wenn er feucht und schlecht gelüftet ist.

Außerdem werden Schimmelpilzkulturen beim Wein oder auch bei naturtrüben Säften manchmal zum Klären genutzt, was für Schimmelpilzallergiker eine Katastrophe sein kann.
Essbarer Schimmel in Käse wie Gorgonzola oder Blauschimmelkäse ist aber kein Problem, dabei handelt es sich um andere Schimmelsorten.

Und was sollte man bei tatsächlich verschimmelten Nahrungsmitteln beachten, wenn man eine Allergie auf Schimmelpilze hat?

Verschimmelte Nahrungsmittel enthalten, abgesehen von den Schimmelpilzsporen, eine Vielzahl von Toxinen. Die Sporen sind volatil und teilweise kanzerogen. Verschimmelte Nahrungsmittel sollte man umgehend entsorgen und danach alles gründlich reinigen.

Frau Dr. Mandelbaum, herzlichen Dank für dieses Gespräch!

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

17. Mai 2017

Autor: S. Jossé/V. Mandelbaum, www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch