Skip to main content

ASS-Unverträglichkeit: Welche Schmerzmittel sind verträglich?

ASS Unverträglichkeit Schmerzmittel verträglich
Welche Schmerzmittel sind eine Alternative bei ASS-Unverträglichkeit? Bildquelle: M.-B. Hilka

Bei einer ASS-Unverträglichkeit handelt es sich um eine Intoleranz gegenüber einer Reihe von Schmerzmitteln. Aber auf welche Medikamente können Patienten mit einer solchen Unverträglichkeit bei Bedarf zurückgreifen? Die angebotene Menge an Schmerzmitteln lässt einen schnell den Überblick verlieren: Voltaren, Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol oder Novalgin – was ist bei einer ASS-Intoleranz unbedenklich, was ist nicht zu empfehlen? Das erklärt Dr. med. Maud-Bettina Hilka, HNO-Gemeinschaftspraxis Wiesbaden im Gespräch mit MeinAllergiePortal.

Autor: Sabine Jossé M.A.

Interviewpartner: Dr. med. Maud-Bettina Hilka 

Frau Dr. Hilka, welche Schmerzmittel sind bei ASS-Unverträglichkeit verträglich?

Patienten mit einer ASS-Intoleranz kommen immer wieder auf uns zu und fragen uns: "Welches Schmerzmittel darf ich komplikationslos nehmen?" Unbedenkliche Schmerzmittel ohne Acetylsalicylsäure, die bei einer ASS-Intoleranz vertragen werden, sind Paracetamol und sämtliche Opiate.

Was empfehlen Sie Patienten mit einer Unverträglichkeit von ASS bei nur leichten Schmerzen?

Bei leichten Schmerzen würde ich Patienten, die ASS nicht vertragen, zunächst einmal auf Paracetamol verweisen.

 

 

Und welches Schmerzmittel sollten Patienten mit einer ASS-Intoleranz einnehmen, die unter sehr starken Schmerzen leiden?

Bei wirklich starken Schmerzen müsste man über die Applikation von Opiaten nachdenken, die sicherlich bei der ASS-Intoleranz unproblematisch eingesetzt werden können.

Grundsätzlich ist es für die Patienten jedoch auch wichtig zu wissen, welche Schmerzmittel sie unbedingt meiden sollten.

 

Welche Schmerzmittel sollte man bei ASS-Unverträglichkeit auf keinen Fall einnehmen?

Bei der ASS-Intoleranz sind sämtliche nicht-steroidale Antiphlogistika nicht zu empfehlen!

Auch bei Novalgin bzw. Metamizol muss man auch vorsichtig sein, wenn man auf Acetylsalicylsäure unverträglich reagiert, weil hier auch Allergien auftreten können bzw. Intoleranz-Reaktionen.

Welche Schmerzmittel gehören zu den nicht-steroidale Antiphlogistika?

Zu den nicht-steroidalen Antiphlogistika gehören Voltaren und Diclofenac. Aber auch Ibuprofen ist nicht sinnvoll bei der ASS-Intoleranz.

Frau Dr. Hilka, herzlichen Dank für dieses Interview!

Wichtiger Hinweis

Unsere Beiträge beinhalten lediglich allgemeine Informationen und Hinweise. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten ist leider nicht möglich.

08. Dezember 2023

Autor: S. Jossé/B. Maud, www.mein-allergie-portal.com

Artikel teilen

Lesen Sie auch

Weitere Beiträge