Allergie auf Penicillin: Häufigkeit, Symptome, Alternativen

Spielt die Menge des Wirkstoffs bei der Penicillinallergie eine Rolle?

Die absolute Menge ist bei der Penicillinallergie nicht relevant. Aber: Es muss bereits ein Erstkontakt zu Penicillin bestanden haben, um eine allergische Reaktion auszulösen.

Ist die Darreichungsform, oral oder intravenös, bei der Allergie auf Penicillin ausschlaggebend?

Möglicherweise gibt es kleine Unterschiede in der Sensibilisierungshäufigkeit. Besteht aber bereits eine Sensibilisierung, spielt es keine Rolle, ob der Patient das Penicillin oral oder intravenös bekommt.        

              

Gibt es bei der Penicillinallergie Kreuzreaktivitäten auf andere Arzneimittel?

Kreuzreaktivitäten mit anderen Antibiotika aus der Familie der β-Lactam-Antibiotika sind theoretisch möglich. Dazu gehören zum Beispiel die Cephalosporine, die Monobactame und die Carbapeneme. Dies ist sehr unterschiedlich häufig und hängt davon ab, auf welche Penicilline man ursprünglich reagiert hat. Weiter ist dies abhängig davon, ob eine allergische Soforttyp- oder Spättyp-Reaktion vorlag.

Bei der Abklärung der Penicillinallergie geht es also auch darum, welche Kreuzreaktivitäten möglich sind?

Bei der allergologischen Abklärung einer Penicillinallergie geht es nicht nur um die Bestätigung oder den Ausschluss bestehender Vermutungen in Bezug auf ein bestimmtes verdächtiges Medikament.

Bestätigt sich der Verdacht und besteht eine Allergie, ist es ebenso wichtig abzuklären, welche sicheren therapeutischen Alternativen für den Patienten möglich sind. Die Abklärung verwandter Medikamente ist deshalb Teil der Diagnose, und wird in einem Allergiepass vermerkt, den der Patient stets bei sich tragen sollte, damit die Information im Notfall zur Verfügung steht.

Frau Privatdozentin Scherer Hofmeier, herzlichen Dank für dieses Gespräch!

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