Welt Zöliakie Tag

Glutenfrei erleben WZT 2015

Der Welt-Zöliakie-Tag 2015 - wir sind Viele!

Der von der DZG alle zwei Jahre veranstaltete WZT fand am 16. Mai in Leipzig statt. Über 2000 Zöliakie-Betroffene haben einen herrlichen Tag verbracht und neben den vielen glutenfreien Produkten auch viel Wissen mitgenommen. Neben den Vorträgen und Kochshows auf der Bühne konnte man an der Universität kostenlos an den Fachvorträgen teilnehmen und so das Wissen über Diagnose und Folgeerkrangunen bei Zöliakie vertiefen. Der Welt-Zöliakie-Tag zeigte allen Beteiligten, dass man mit der Autoimmunerkrankung nicht alleine ist und auch das glutenfreie Leben viel Spaß machen kann, wenn man sich damit beschäftigt.

welt zoeliakie tag zoeliakie austauschZöliakie-Austausch nützt Welt-Zöliakie-Tag für Offline-Treffen

Die Mitglieder von der Facebookgruppe "Zöliakie Austausch" haben ein großes Offline-Treffen veranstaltet. Überall konnte man die extra für diesen Tag hergestellten roten Rucksäcke sehen, in denen glutenfreie Leckereien versteckt waren.

Bereits am Vorabend des WZT haben die Gruppenmitglieder ein Treffen zum gemeinsamen glutenfreine Schlemmen organsiert. Mit dabei war auch die bekannte "Glutenfree-Baking-Queen" Trudel Marquardt. Bei solchen Treffen wird der Name der Gruppe umgesetzt und man tauscht sich aus. Von glutenfreien Urlaubstipps über Restaurantempfehlungen und Rezeptetipps bis hin zu Antworten auf die Frage, wie man Freunde und Bekannte zum Thema "Glutenfrei Leben" und "Kontamination" sensibilisiert - viele bei Zöliakie wichtige Themen wurden diskutiert.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos finden Sie auf: http://www.zoeliakie-austausch.de/der-welt-zoeliakie-tag-2015-wir-sind-viele/

Der direkte Link zur großen Facebookgruppe "Zöliakie Austausch" lautet: https://www.facebook.com/groups/zoeliakie.austausch/

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.