histaminarmer Wein Weingut Fuchs

Hans-Jakob und Hildegard Fuchs produzieren histaminarmen Wein, Verjus und mehr...

Histaminarme Weine, Verjus und mehr vom Weingut Fuchs!

Wein und Vielfalt gehören traditionell zusammen und zur Freude aller Histaminintoleranten ist auch histaminarmer Wein heutzutage für einen kleinen aber feinen Kreis von Winzern ein fester Bestandteil der Produktpalette. Einen Schritt weiter in Sachen Experimentierfreude gehen die Weinexperten vom Weingut Fuchs. Hier gibt es neben histaminarmem Wein auch „Versecco“ und „Halal Sparkling Grape“. MeinAllergiePortal sprach mit Winzerin Hildegard Fuchs über ihre innovativen Produkte.

Frau Fuchs,  Sie führen Weißweine, Roséweine, Rotweine und Sekt mit einem Histamingehalt von < 0,1 mg je Liter? Warum haben Sie sich entschlossen, histaminarmen Wein zu produzieren?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

Grundsätzlich sorgen diverse Allergiker im Familien- und Freundeskreis – und ich gehöre auch dazu - für Interesse und Verständnis für die Allergie- und Unverträglichkeits-Problematik.

Wiederholte Anfragen von Weinliebhabern nach „histaminfreien“ oder „histaminarmen“ Weinen brachten uns dazu, uns intensiver mit der Frage zu beschäftigen, wann und warum Histamine im Wein entstehen. Und, last but not least, ist es natürlich eine spannende Herausforderung, Weine im Keller so zu begleiten, dass sie keine Histamine entwickeln.

Was verbirgt sich hinter „Versecco“ und „Halal Sparkling Grape“?

„Versecco“ ist eine Wortschöpfung aus „Verjus“ + „Secco“. Versecco dry ist ein Getränk, das aus meinem Lieblingssommerdrink, nämlich einem großzügigen Schuß Verjus im Mineralwasser, weiterentwickelt wurde.

Weil „Versecco dry“ für viele Menschen geschmacklich zu trocken ist, entstanden parallel dazu die Geschmacksversionen „sweet” und „medium“.
Halal Sparkling Grape ist ebenfalls ein alkoholfreies, prickelndes Getränk, dessen Produktion zudem nach den muslimischen Halal-Richtlinien zertifiziert wurde.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.