Studie Überdiagnose Asthma Kinder

Prof. Dr. med. Eckard Hamelmann, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderzentrum Bethel am Evangelischen Krankenhaus Bielefeld

Studie: Überdiagnose von Asthma bei Kindern

Ein Vergleich mit Deutschland hinkt (glücklicherweise) stark. Die Versorgung in den Niederlanden mit entsprechenden Fachärzten, ob es nun Pädiater sind oder pädiatrische Pneumologen und/oder pädiatrische Allergologen, ist im Vergleich zu Deutschland deutlich eingeschränkt. In den Niederlanden herrscht ein System aus einer breiten niedergelassenen Allgemeinärzteschaft und wenigen zentralisierten Versorgungseinrichtungen an größeren Krankenhäusern für spezialisierte Fragen, um z.B. die pädiatrische Allergologie oder Pneumologie abzubilden.

In Deutschland wiederum gibt es eine große Anzahl von spezialisierten Fachärzten, z.B. für Kinder- und Jugendmedizin, die zu einem Großteil auch noch weitere Subspezialisierungen aufweisen, so z. B. auch die Allergologie oder die Pneumologie. Insofern ist davon auszugehen, dass dieser hohe Anteil an falsch diagnostizierten und ohne Lungenfunktionskontrollen behandelten Asthmapatienten in Deutschland nicht gefunden werden wird.

Dennoch kann festgehalten werden: Für die korrekte Diagnose und Therapieführung von Kindern und Jugendlichen mit Asthma bronchiale ab 5 oder 6 Jahren gehört die Lungenfunktionsuntersuchung zum festen Repertoire! In der sehr komfortablen Situation, wo niedergelassene Kolleginnen und Kollegen mit der Spezialisierung der pädiatrischen Pneumologie und/oder Allergologie in ausreichender Zahl vorhanden sind, sollte diese Expertise auch zu einem mindestens 2 bis 4maligen Vorstellungstermin pro Jahr genutzt werden, um Patienten mit nachgewiesenem Asthma leitliniengerecht behandeln und optimal führen zu können. Unser Disease Management Programm (DMP) Asthma weist hier den richtigen Weg!

Quelle:

Ingrid Looijmans-van den Akker, Karen van Luijn, Theo Verheij, Overdiagnosis of asthma in children in primary care: a retrospective analysis, British Journal of General Practice, 2016 Mar; 66(644):e152-7, 10.3399/bjgp16X683965 Published 1 March 2016, http://bjgp.org/content/66/644/e152

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