Skip to main content
- Anzeige -
- Anzeige -

Allergie und Auge (Allergische Konjunktivitis)

Die Augen tränen und sind rot! Das kann extrem unangenehm sein und den Tagesablauf stark beeinträchtigen. Aber ist das eine allergische Reaktion oder nicht? Alles über Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie bei der allergischen Konjunktivitis bzw. allergischen Bindehautentzündung finden Sie unter “Allergische Konjunktivitis - allergische Bindehautentzündung: Was ist das?”.

Aktuelle Beiträge und Interviews mit Medizinern zum Thema Allergie und Auge (Allergische Konjunktivitis) finden Sie hier:

Allergie am Auge: 7 wichtige Allergene!

Eine Allergie an den Augen kann viele Ursachen haben. Aber es gibt 7 wichtige Allergene, die man kennen sollte, wenn man eine allergische Reaktion am Auge bemerkt. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen, genauso wie es zahlreiche Ursachen für eine Kontaktallergie gibt.

| Dr. med. Susanne Meinrenken, www.mein-allergie-portal.com

Pollenallergie am Auge, kann man vorbeugen?

Etwa 15 Prozent der Deutschen leiden an Heuschnupfen und der geht oft auch „ins Auge“. Neben einer laufenden Nase und Atemwegsproblemen leiden viele auch unter juckenden und tränenden Augen oder sogar einer allergischen Bindehautentzündung. Medikamente bieten oft schnelle Linderung bei akuten Heuschnupfenbeschwerden am Auge. Aber was kann man tun, wenn die Allergie-Augentropfen nicht helfen? Dafür gibt es einige einfache Tipps.Und: Kann man bei Heuschnupfen gegen Augenreizungen vorbeugen?

| S. Jossé/A. Eger, www.mein-allergie-portal.com

Allergische Bindehautentzündung: Was ist das?

Auch die Augen können betroffen sein, wenn man eine Allergie hat. Aber nicht immer ist es eine allergische Konjunktivits, eine allergische Bindehautentzündung, wenn die Augen Probleme bereiten. Was ist ist der Unterschied? Wie unterscheiden sich Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie? Mehr dazu in diesem Beitrag.

| Dr. med. Anna Eger, mein-allergie-portal.com