Skip to main content

Allergie gegen Insektengift

Eine Allergie gegen Insektengift sollte sehr ernst genommen werden. Zu einem Stichereignis, in hiesigen Gefilden meist durch Bienen oder Wespen, kann es während der Saison jederzeit kommen. Das lässt sich schlecht kontrollieren. Zudem besteht bei Insektengiftallergikern die Gefahr, eine Anaphylaxie zu erleiden. Maßnahmen, die man bei einer Allergie auf Bienengift oder Wespengift kennen sollte, sowie Informationen zu Symptomen und Diagnose und Therapie finden Sie bei ”Allergie auf Insektengift – Bienengift – Wespengift: Was ist das?”.

Aktuelle Beiträge und Interviews mit Medizinern zur Allergie gegen Insektengift” finden Sie hier:

Allergie auf Bienengift - Wespengift: Was ist das?

Gerade in der wärmeren Jahreszeit kommt es häufiger zu Insektenstichen. Besonders unangenehm sind Stiche durch Bienen oder Wespen, da sie meist sehr schmerzhaft sind und es der Einstichstelle zu Rötungen und ausgeprägten Schwellungen der Haut kommt. Aber ist das dann schon eine Allergie auf Bienengift oder Wespengift?

| S.Jossé/T.Jakob,www.mein-allergie-portal.com

Hornissenstich, was tun? Wann ist es eine Allergie?

Ein Hornissenstich ist für viele beänstigend. Man befürchtet, dass das gefährlich ist und dass es zu einer allergischen Reaktion kommen könnte. Aber: Eine Allergie auf Hornissengift ist sehr selten. Was also tun, wenn man von einer Hornisse gestochen wurde? Was ist wichtig bei Diagnose & Therapie? Kann es auch zur Anaphylaxie kommen?

| Dr. med. Susanne Meinrenken, www.mein-allergie-portal.com

Wespenstich, Bienenstich was tun, ist es allergisch?

Insekten gehören zum Sommer wie die Sonne und leider kommt es dann auch öfter Mal zu einem Stich. Die Hautreaktionen nach einem Bienenstich oder Wespenstich können sehr bedrohlich wirken. Aber ist es immer eine Wespenstich Allergie oder Bienenstich Allergie? Was tun, wenn man gestochen wurde? Und wann ist die Reaktion allergisch? MeinAllergiePortal sprach mit Dr. Victoria Mortasawi nun in der Praxis Dr. Gebhardt und Kollegen in Göppingen und zuvor in der Hautklinik am Universitätsklinikum Marburg über den Unterschied und beantwortet die Fragen: Bienenstich was tun? Wespenstich was tun?

| S. Jossé/V. Mortasawi, www.mein-allergie-portal.com

Mückenstich? Wann kann man allergisch reagieren?

Wenn nach einem Mückenstich die Haut stark anschwillt und juckt, vermutet man schnell eine Stechmücken-Allergie. Aber kann man auf Mückenstiche überhaupt allergisch reagieren und gibt es eine Mückenstich-Allergie überhaupt? Wann ist die Reaktion normal und wann nicht? Was kann man tun, damit Mücken, Schnaken, Geisen gar nicht erst zustechen?

| Dr. med. Susanne Meinrenken, www.mein-allergie-portal.com

Wespennest: Wann kann es bleiben, wann entfernen?

Ein Wespennest in nächster Nähe? Vielen ist das nicht geheuer, auch dann, wenn sie keine Allergie auf Wespengift haben! Bemerkt wird ein solches Nest aber oft erst dann, wenn das Wespenvolk schon stattliche Ausmaße angenommen hat. Was tun, wenn man ein Wespennest im eigenen Garten findet? Ist das gefährlich oder sollte es bleiben, weil es nützlich ist? Wer kann Wespennester entfernen und umsiedeln? MeinAllergiePortal sprach mit Wespenberater Peter Tauchert aus Rodgau, der die Website Aktion Wespenschutz betreibt.

| S. Jossé/P. Tauchert, www.mein-allergie-portal.com

Hornissen: Wie umgehen mit der großen Wespe?

Für Wespengift-Allergiker ist die Vorstellung, Hornissen im Garten zu haben, sicher nicht gerade angenehm. Da kann es nicht schaden, etwas mehr über die größte Wespenart zu wissen. So lässt sich besser einschätzen, wie groß die Gefahr ist, von der großen Wespe gestochen zu werden. MeinAllergiePortal sprach mit Wespenberater Peter Tauchert aus Rodgau, der die Website Aktion Wespenschutz betreibt, über Hornissen und was man im Umgang mit ihnen beachten sollte.

| S. Jossé/P. Tauchert, www.mein-allergie-portal.com

Wespenarten: Welche sind aggressiv?

Wespe ist nicht gleich Wespe. Es gibt verschiedene Wespenarten, aber kaum eine ist von Haus aus aggressiv. Die wenigsten Menschen wissen, dass Wespen zu den geschützten Arten gehören und dass nicht jede Wespe ein Störenfried am Kaffeetisch oder ein Kandidat für einen Wespenstich sein muss. MeinAllergiePortal sprach deshalb mit Wespenexperte Peter Tauchert aus Rodgau, der die Website Aktion Wespenschutz betreibt, über verschiedene Wespenarten und ihr Verhalten.

| S.Jossé/P.Tauchert, www.mein-allergie-portal.com

Eichenprozessionsspinner Allergie: Gibt es das?

Gibt es eine Eichenprozessionsspinner-Allergie? Diese Frage kommt jedes Jahr im Sommer auf, wenn die Eichenprozessionsspinner ihren Marsch beginnen. Die Begegnung mit den kleinen, haarigen Raupen ist für Manchen unangenehm, denn es kann zu allergieähnlichen Symptomen kommen. Besteht aber wirklich eine Allergiegefahr durch Eichenprozessionsspinner oder gibt es andere Ursachen? MeinAllergiePortal sprach mit Dr. Maud-Bettina Hilka, HNO-Gemeinschaftspraxis Wiesbaden.

| S. Jossé/M.-B. Hilka, www.mein-allergie-portal.com

Hummelstich: Gibt es eine Allergie auf Hummelgift?

Eine Allergie auf Hummelgift ist keine häufige Allergie. Wenn sie aber doch auftritt, stellen sich viele Fragen. Wie sehen Diagnose und Therapie bei der Hummelgift-Allergie aus? Wie gefährlich ist diese Insektengift-Allergie? Kann es auch zur Anaphylaxie kommen?

| Dr. med. Susanne Meinrenken, www.mein-allergie-portal.com

Allergien auf Insektengift: Häufigkeit und Risiko?

Wie häufig kommt es zu Allergien auf Bienengift oder Wespengift? Gibt es Menschen, bei denen ein besonderes Risiko besteht? Ab wann sollte man dies durch einen Allergologen abklären lassen? Diese Fragen beantwortet Prof. Ludger Klimek, Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden und AeDA-Präsident, für MeinAllergiePortal.

| S. Jossé/ L. Klimek, www.mein-allergie-portal.com

Hyposensibilisierung gegen Wespengift & Bienengift

Laut der Leitlinie „Diagnose und Therapie der Bienen und Wespengift-Allergie reagieren bis zu 3,5 Prozent der Bevölkerung auf Insektengift, in der Regel Bienengift oder Wespengift, mit einer anaphylaktischen Schockreaktion. 1) Je nach Schwere des Allergieschocks können bleibende Gesundheitsschäden die Folge sein. Im schlimmsten Fall, d.h. wenn Atemwege und Herz betroffen sind, kann eine Anaphylaxie tödlich enden. Deshalb müssen Insektengiftallergiker immer eine Notfallmedikation mit sich führen. Über die langfristige Alternative in Form einer Hyposensibilisierung, Allergen Immuntherapie (AIT) oder Spezifischen Immuntherapie (SIT) gegen das auslösende Allergen sprach MeinAllergiePortal mit Prof. Dr. med. Wolfgang Pfützner, Leitender Oberarzt, Sprecher Allergie Zentrum Hessen, Leiter Forschergruppe Klinisch-Experimentelle Allergologie an der Klinik für Dermatologie und Allergologie des Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg.

| Sabine Jossé, www.mein-allergie-portal.com