Skip to main content

Allergie bei Tieren

Auch bei Tieren treten zunehmend Allergien auf. Ob Hund, Katze, Kleintier oder Pferd - sie alle können unter allergischen Reaktionen leiden. Oft machen sich die sich allergischen Symptome an der Haut bemerkbar, zum Beispiel durch quälenden Juckreiz. Mehr zu Ursachen, Symptomen, Diagnose und Therapien erfahren Sie unter “Allergie bei Tieren: Was ist das?”.

Aktuelle Beiträge und Interviews mit Medizinern zur Allergie bei Tieren finden Sie hier:

Allergie bei Katzen: Woran erkennt man das?

Wenn die Katze sich plötzlich ständig kratzt oder exzessiv putzt, wenn sich im Fell der Katze kahle Stellen bilden oder wenn die Katze schwer atmet, kann das viele Ursache haben. Es kann aber auch eine Allergie dahinterstecken. Worauf können Katzen allergisch reagieren? Welche Symptome deuten bei Katzen auf Allergien hin und was ist dann zu tun? Für MeinAllergiePortal erklärt dies Dr. med. vet. Kerstin Wildermuth, Tierdermatologie Dr. Wildermuth, tierärztliche Spezialpraxis für Dermatologie, Allergologie und Ohrenerkrankungen in Wiesbaden.

| S. Jossé/K. Wildermuth, mein-allergie-portal.com

Kinnakne bei Katzen: Ursache, Symptome, Diagnose, Therapie

Kinnakne kommt bei Katzen häufig vor: Die Katzen haben dann Mitesser und Pickel am Kinn, in manchen Fällen entwickelt sich daraus eine schwere Hautentzündung mit blutigen Schrunden. Was sind die Ursachen dieser Katzenakne? Wie erkennt man die Symptome? Wie wird die Kinnakne diagnostiziert? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

| Dr. med. vet. Eva Rompa, mein-allergie-portal.com

Flöhe in der Wohnung bekämpfen: Wie geht das?

Flöhe in der Wohnung wünscht sich niemand. Auch wenn Hund oder Katze nicht von einer Flohallergie betroffen sind, ist es unangenehm, wenn sich Flöhe im unmittelbaren Wohnumfeld festgesetzt haben. Wie geht Flohsanierung? Was kann man tun, um die ungebetenen Gäste zu vertreiben? Wie führt man die Flohbekämpfung durch und wie kann man verhindern, dass es erneut zu einer Flohplage kommt?

| Dr. med. vet. Eva Rompa, www.mein-allergie-portal.com

Grasmilben beim Hund: Juckreiz & wunde Pfoten!

Wenn es im Sommer beim Hund zu wunden Pfoten und Juckreiz kommt, sind oft Grasmilben die Übeltäter. Die Hunde schlecken vermehrt, die Pfoten sehen gerötet und wund aus. Aber nicht nur die Pfoten, sondern auch andere Körperregionen können befallen sein. Oft hilft nur noch ein Gang zum Tierarzt, um den Juckreiz und die Entzündung der Haut zu lindern. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um dem Befall mit Grasmilben beim Hund vorzubeugen.

| Dr. med. vet. Eva Rompa, www.mein-allergie-portal.com

Katze verträgt Medikamente nicht: Was tun?

Wenn Katzen krank sind, brauchen sie Medikamente. Aber was kann man tun, wenn die Katze Antibiotika nicht verträgt, oder auch Schmerzmittel und andere Arzneien? Wie häufig kommt das vor? Welche Substanzen können die Auslöser sein? Wie und an welchen Körperstellen zeigen sich bei Katzen die Symptome? Welche Folgeerkrankungen sind möglich? Für MeinAllergiePortal erklärt dies Dr. med. vet. Kerstin Wildermuth, Tierdermatologie Dr. Wildermuth, tierärztliche Spezialpraxis für Dermatologie, Allergologie und Ohrenerkrankungen in Wiesbaden.

| S. Jossé/ K. Wildermuth, www.mein-allergie-portal.com

Menschenallergie bei Hund & Katze: Kann das sein?

Allergien gegen Pollen, Milben oder das Futter sind bei Tieren heutzutage gar nicht so selten. Aber gibt es bei Hunden und Katzen eine Allergie gegen Menschen? Und wenn ja, was tut man dagegen? Darüber sprach MeinAllergiePortal mit Dr. med. vet. Ariane Neuber, Tierarztpraxis Hund Katze Haut in Königswinter Eudenbach.

| S.Jossé/A.Neuber, www.mein-allergie-portal.com

Otitis beim Hund: Was tun bei Ohrenentzündung?

Beim Hund ist die Otitis oder auch Ohrenentzündung eine häufige Erkrankung. Unter welchen Symptomen betroffene Hunde leiden, und wie eine Ohrenentzündung beim Hund festgestellt und behandelt werden kann, darüber sprach MeinAllergiePortal mit Dr. med. vet. Ariane Neuber, Tierarztpraxis Hund Katze Haut in Königswinter Eudenbach.

| S. Jossé/A. Neuber, www.mein-allergie-portal.com

Allergie beim Hund: Wie wird das gut behandelt?

Stellt der Tierarzt die Diagnose Allergie, wirft dies für Hundebesitzer viele Fragen auf: Was kann ich tun, damit der Hund sich nicht wundkratzt? Wie vermeide ich, dass er mit dem Allergen in Kontakt kommt? Was muss ich im Umgang mit dem Hund ändern, und, und, und… ? MeinAllergiePortal sprach mit Dr. med. vet. Ursula Mayer, tierärztliche Spezialistin für Allergien, Haut- und Ohrenkrankheiten in München/Augsburg darüber wie eine gute Behandlung für allergische Hunde aussieht.

| S. Jossé/ U. Mayer, www.mein-allergie-portal.com

Allergie beim Hund: Symptome und Diagnose

Eine Allergie beim Hund ist heute keine Seltenheit mehr. Für die Besitzer ist es dabei immer schwierig, die allergischen Symptome richtig zu erkennen. Auch die Diagnose gestaltet sich häufig schwierig, wenn man beim Hund eine Allergie vermutet. MeinAllergiePortal mit Dr. med. vet. Ursula Mayer, tierärztliche Spezialistin für Allergien, Haut- und Ohrenkrankheiten in München/Augsburg über die richtige Vorgehensweise.

| S. Jossé/ U. Mayer,www.mein-allergie-portal.com

Asthma bei Katzen: Wie erkennen, wie behandeln?

Wenn die Katze hustet, muss dies nicht gleich ein Asthma sein. Asthma gehört jedoch durchaus zu den Erkrankungen, die auch bei Katzen auftreten können. Wie kommt es bei der Katze zum Asthma? Wie erkennt man bei Katzen die Asthma-Symptome? Spielen Aeroallergene eine Rolle? Und wie sieht eine gute Behandlung aus? MeinAllergiePortal befragte Univ. Prof. Dr. med. vet. Reinhard Hirt, Interne Medizin Kleintiere, Department/Universitätsklinik für Kleintiere und Pferde, Veterinärmedizinische Universität Wien.

| S. Jossé/ R. Hirt, www.mein-allergie-portal.com

Flohspeichellallergie bei Hund & Katze: Symptome & Therapie

Die Flohspeichelallergie ist eine Allergie, von der Hund und Katze betroffen sein können. Man bezeichnet sie auch als Flohallergie oder, medizinisch, als „allergische Flohspeicheldermatitis (FAD). Was sind die typischen Symptome einer Flohspeichelallergie? Was macht die Diagnose schwierig? Welche Maßnahmen gehören zur Therapie, wenn Hund und Katze FAD haben? MeinAllergiePortal sprach mit Frau Dr. med. vet. Kerstin Wildermuth, tierärztliche Spezialpraxis für Dermatologie, Allergologie und Ohrenerkrankungen in Wiesbaden.

| S. Jossé/K. Wildermuth, www.mein-allergie-portal.com

Allergie beim Pferd: gut behandeln & Allergene meiden

Quaddeln auf der Haut, Juckreiz, der sich durch vermehrtes Scheuern und Beißen bemerkbar macht, Atemgeräusche und HustenAllergie Symptome beim Pferd können in vielen verschiedenen Formen auftreten. Für die Pferde bedeutet eine Allergie Stress und häufig beeinträchtigt sie auch die Leistungsbereitschaft des Tieres. Doch wie unterscheidet man allergische Reaktionen von anderen Erkrankungen und was kann man tun, wenn die Allergie beim Pferd eindeutig diagnostiziert wurde? Darüber sprach MeinAllergiePortal mit Dr. med. vet. Ursula Mayer, tierärztliche Spezialistin für Allergien, Haut- und Ohrenkrankheiten in München/Augsburg.

| S. Jossé/ U. Mayer, www.mein-allergie-portal.com